„Schön schmutzig und dick“Naturgut Ophoven startet ungewöhnliches Buch-Projekt

Lesezeit 2 Minuten
Ute Pfeiffer-Frohnert (links) und Ute Rommeswinkel mit dem Mitmachbuch des Naturguts.

Ute Pfeiffer-Frohnert (links) und Ute Rommeswinkel mit dem Mitmachbuch des Naturguts.

Leverkusen – Das Kinder vom Spielen und Entdecken in der Natur profitieren, weiß mittlerweile vermutlich jeder – wie aber motiviert man die Kleinen (und vielleicht auch ein wenig sich selbst), auf Expedition in die Natur vor der eigenen Haustür zu gehen?

Das Naturgut Ophoven präsentierte am Donnerstag das neue Mitmachbuch „Diese Woche schon was vor?“, das genau an diesem Punkt ansetzt: Für jede der 52 Wochen des Jahres werden spannende Ideen vorgestellt, mit denen kleine Abenteurer die Natur entdecken können – von der Nachtwanderung über Baumstammbalancieren bis hin zum Entwerfen von Matschmonstern.

Einstieg ist jederzeit möglich

Es darf gebastelt, getobt und ausprobiert werden – und im besten Fall sieht man das dem Buch am Ende des Jahres auch an: „Schön schmutzig und viel dicker“ soll es dann sein, wünschen sich Ute Pfeiffer-Frohnert und Ute Rommeswinkel, die das durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt verantworteten.

Neben jeder Menge Spaß gibt es dabei einiges über unsere Natur zu lernen – und für ganz besonders Wissbegierige gibt es die Kategorie „Zum Weiterdenken“ mit zusätzlichen Informationen, Anregungen und Geschichten. Auch wenn das Buch wie ein Kalender aufgebaut ist: Ein Einstieg ist jederzeit im Jahresverlauf möglich, da die einzelnen Themen und Ideen nicht aufeinander aufbauen. Einfach die entsprechende Kalenderwoche raussuchen und loslegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine möglichst unkomplizierte Umsetzung der Ideen war den Macherinnen ohnehin wichtig: Die einzelnen Aufgaben und Spiele sind ohne viel Aufwand und teures Equipment zu bewältigen – und brauchen keine langen Erklärungen. Ohnehin sind die beiden überzeugt: „Wenn man erst einmal mit den Kindern draußen ist, kommen denen die Ideen ganz von allein!“

Fast ein Jahr lang arbeitete das Team um Ute Pfeiffer-Frohnert und Ute Rommeswinkel am Buch, wurden Ideen gesammelt, diskutiert und wieder verworfen. Experten aus Umweltpädagogik und Umweltpsychologie durften dabei ebenso mitreden wie Eltern, Großeltern und Erzieher. Entstanden ist dabei ein theoretisch fundiertes, aber eben auch unkompliziertes und praxistaugliches Hilfsmittel für Entdeckungen in der Natur.

Das Mitmachbuch „Diese Woche schon was vor?“ kostet 14,95 Euro und kann über den Förderverein Naturgut Ophoven, ☎ 021 71 / 73 49 90, sowie an der Kasse des Naturguts, Talstraße 4 in Opladen, bezogen werden.

KStA abonnieren