Busbahnhof OpladenBrachialer Abbruch

Lesezeit 1 Minute
Abbrucharbeiten am alten Opladener Busbahnhof.

Abbrucharbeiten am alten Opladener Busbahnhof.

Leverkusen – Statt eines Rückbaus gab es einen krachenden Abbruch. Mit reichlich viel Lärm, jammernden Stahlkonstruktionen und staubend zerschellenden Glasscheiben machte ein Bagger am Mittwoch den Dächern des erst 26 Jahre alten Busbahnhofes in Opladen ein Ende. Seit Mitte September ist die neue Verkehrsanlage neben an in Betrieb, die alten Bahnsteige und Dächer müssen nun weichen, damit das Baufeld für das Großprojekt Bahnhofsquartier freigemacht werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das allerdings wird sich um wenigstens einige Monate verschieben, da die Planungen den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie angepasst werden müssen. Auch will ein neuer Investor das 100-Millionen-Euro-Projekt übernehmen. Derweil geht der Abriss zügig voran und soll Ende November abgeschlossen sein. Da die Bahnstadt keinen Abnehmer für die eigentlich stabilen Busbahnhofsdächer gefunden hat, werden gut 40 Tonnen Stahl eingeschmolzen. (ger, rar)  

KStA abonnieren