Campus LeverkusenDie 6 besten Bars und Kneipen für Studierende in Opladen

Lesezeit 3 Minuten
Blick auf die Theke und in den leeren Schankraum der Kneipe Pentagon

In der Musikkneipe Pentagon wird regelmäßig Live-Musik geboten.

Studierende des Campus Opladen auf der Suche nach Zerstreuung werden in Kneipen und Bars fündig. Wir stellen eine Auswahl vor.

Opladen gehört zu den lebendigsten Stadtteilen Leverkusens. Neues Leben bringen seit kurzem auch die Studierenden des Campus Leverkusen der TH Köln nach Opladen. Auf der Suche nach Kneipen werden sie schnell fündig. Sechs davon empfehlen wir hier.

Stilbruch: Tischkicker und Bierpong

Blick auf die Theke und in den leeren Schankraum der Kneipe Stilbruch

Im Stilbruch finden regelmäßig Wirtshausspiele statt.

Das Stilbruch ist in Opladen nicht nur ein geeigneter Ort, um sich abends auf ein Bier zu treffen, sondern auch um eine Kleinigkeit zu essen. Die Speisekarte reicht von Nachos über hausgemachte Pommes bis hin zu leckeren Burgern oder Schnitzel. Die Getränkekarte listet Cocktails, aber auch regionale Biere auf. Das Stilbruch ist mit Tischkickern ausgestattet und veranstaltet regelmäßig Events wie die Wirtshausspiele oder Beerpong-Turniere. Die Kneipe hat montags bis freitags von 19 Uhr bis Mitternacht geöffnet und freitags und samstags von 19 Uhr bis 3 Uhr. Ein Bier kostet 1,80 Euro. Das Lokal befindet sich in der Augustastraße 5.

Pentagon: Live-Musik und Karaoke

Blick auf die geschlossene Außentür der Kneipe Pentagon

Jeden zweiten Mittwoch findet im Pentagon ein Karaoke-Abend statt.

Das Pentagon lebt von seiner zentralen Lage und hat auch einen kleinen Außenbereich. Es handelt sich um eine Musikkneipe, in der es regelmäßig Live-Auftritte gibt. Außerdem wird jeden ersten Mittwoch im Monat ein Quiz-Bingo veranstaltet und jeden zweiten gibt es einen Karaoke-Abend. Der Ort schafft eine angemessene Atmosphäre, um mit seinen Freunden auf ein Bier anzustoßen. Das Pentagon hat sonntags bis donnerstags von 18 Uhr bis 1 Uhr geöffnet und freitags und samstags von 18 Uhr bis 3 Uhr. Ein Bier kostet 1,90 Euro. Die Adresse lautet Karlstraße 22.

Alles zum Thema Technische Hochschule Köln

Zwieback: Spielen und Quatschen

Blick in den leeren Schankraum der Kneipe Zwieback. An einer Wand hängen Bierschilder. Die Wand selbst ist weiß und von braunen Fachwerkbalken durchzogen.

Der Zwieback macht im Innern den Eindruck eines Fachwerkhauses.

Verweilen, Klönen, Spielen und Quatschen – so lautet das Motto der Pintothek Zwieback. Hier lassen sich Getränke für jeden Geschmack finden, regelmäßig werden Cocktailabende mit großer Auswahl angeboten. Das Zwieback hat montags, donnerstags und sonntags von 19 Uhr bis 1 Uhr geöffnet. Freitags bis samstags öffnet die Kneipe von 19 Uhr bis 3 Uhr. Ein Bier kostet 1,80 Euro. Die Pinothek Zwieback befindet sich in der Augustastraße 17.

The Pub: Guinness, Kilkenny und Cider

Blick auf die Fassade des The Pub. Die Fensterläden und die Eingangstür sind knallgrün gestrichen.

The Pub hat irische und andere Biere im Angebot.

Beim The Pub handelt es sich um, wenig überraschend: einen Irish Pub. Hier werden neben den üblichen Bieren auch Guinness, Kilkenny und Cider serviert. Ab und zu treten auch hier Live-Bands auf und sorgen für eine gute Stimmung. The Pub hat montags bis donnerstags von 19 Uhr bis 1 Uhr geöffnet und freitags und samstags von 19 Uhr bis 2 Uhr. Ein Guinness kostet 4 Euro. Der Irish Pub ist in der Karlstraße 1 zu finden.

Bierhaus: Diese Kneipe macht ihrem Namen alle Ehre

Blick in den leeren Schankraum der Kneipe Bierhaus. An einer Wand stehen drei Dartautomaten, an einer anderen hängt eine Fahne von Bayer 04 Leverkusen.

Im Bierhaus kann Dart gespielt und Fußball geguckt werden.

Das Bierhaus Opladen ist häufig gut besucht. Die Kneipe macht ihrem Namen mit den verschiedensten Biersorten alle Ehre. Dennoch stehen auch Cocktails zur Auswahl. Das Bierhaus hat sonntags bis donnerstags von 10 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, freitags von 10 Uhr bis 1 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 2 Uhr. Ein Bier kostet 1,80 Euro. Das Lokal befindet sich in der Humboldtstraße 6.

Scala: Das „Drei in einem“-Paket des Veedels

Blick auf das Scala mit geöffneter Außenfläche an der Straße.

Das Scala vereint drei Konzepte an einem Ort.

Das Scala an der Uhrlandstraße 9 ist zweifelsohne der „Place to be“ schlechthin in Opladen, bietet es doch neben dem Restaurant und der Bar „Canapé“ auch einen Club mit regelmäßigen Liveshows sowie ein Kino. Sprich: Vor oder nach dem Genuss von Canapés mit Fleisch, Fisch oder in der vegetarischen Variante sowie einem Getränk (Cocktail, Wein, Kölsch) können Besuchende ein Konzert oder eine Comedy-Show gleich nebenan  besuchen. Beziehungsweise eine Türe weiter einen Film anschauen. Das Restaurant ist mit seinem Konzept der Fingerfood-Gerichte einzigartig in der Stadt. Im Club treten regelmäßig regionale, nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler auf. Und das „Scala Cinema“ wurde für sein nicht nur auf Blockbuster, sondern auch preisgekrönte Independent-Filme ausgelegtes Programm bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Scala-Restaurant „Canapé“ ist geöffnet mittwochs, donnerstags und sonntags jeweils von 17 bis 23 Uhr sowie freitags und samstags von 17 bis 24 Uhr. 

KStA abonnieren