Der Nachwuchs feiertJecke Pänz en d’r City

Lesezeit 2 Minuten
Jecke Pyramide im Forum: Bei der Kindersitzung „LEeV Pänz“ der Roten Funken ging es in jeder Hinsicht hoch her.

Jecke Pyramide im Forum: Bei der Kindersitzung „LEeV Pänz“ der Roten Funken ging es in jeder Hinsicht hoch her.

Leverkusen  – Je doller es auf die tollen Tage zugeht, umso mehr Gelegenheiten gibt es ja für die großen Jecken, sich des abends bei Arena-Sausen und Erwachsenen-Sitzungen auszutoben. Am Wochenende indes kamen in Leverkusen auch die jüngsten unter den fastelovendsverrückten Menschen nicht zu kurz: Einen Steinwurf voneinander entfernt stand eigens für sie ein Party-Doppel an. In Anlehnung an den Bläck- Fööss-Klassiker über den langen Samstag en d’r City könnte man sagen: Jecke Pänz en dr City.

Junge Stars des Tages

In der Wiesdorfer Bürgerhalle waren es gut 350 kleine Jecken mit Eltern, die beim Kinderkarneval der Rheinkadetten ihren Spaß hatten. Neben den Kindertanzkorps, die auftraten – darunter die der hauseigenen KG und die des TSV Leichlingen – war dabei übrigens nicht der Leverkusener Prinz Kerbi I. auf Stippvisite der Star des Tages. Sondern erstens der 13-jährige Niklas – denn der stand an der Popcornmaschine und beglückte Dutzende Sitzungsgäste mit der von ihm verteilten Leckerei. Und zweitens Robin Roggendorf – weil der in der Bürgerhalle seinen zehnten Geburtstag nachfeierte. Mit Mama Vanessa. Und mit Freunden der Familie wie Sevdi Krasnici oder Laura Knott und deren jecker Kinderbande um Milan (2), Leon (7), und Santiago (5). Warum der Ehrentage im großen Kreise begangen wurde, erklärte Vanessa: „Wir sind ohnehin Stammgäste bei den Rheinkadetten. Hier fühlt sich die ganze Familie wohl. Hier haben die Kinder ihren Spaß.“ Ergo: Könne man hier auch mal Geburtstag feiern. Klar wie Kloßbrühe! Kinderparty alaaf!

Alina Thal als Chefin

Und zeitgleich mindestens ebenso hoch her ging es im Forum, wo die Kinderkarnevalsparty „LEeV Pänz“ der Roten Funken gut 900 Menschen in jecke Wallung versetzte. Mit dabei war eine neue Sitzungspräsidentin: Die 13-jährige Alina Thal löste Lena Höveler als Chefin der raderdollen Jungjecken ab. Die Tochter des Funken-Präsis Lothar hatte den Posten drei Jahre inne gehabt. Und Alina erledigte ihre Aufgabe ebenso toll wie ihre Vorgängerin – auch wenn sie laut Literatin Anke Timm durchaus aufgeregt gewesen sei.

Doch spätestens als das Kindertanzkorps der KG die Bühne geentert und mit tollen Choreographien begeistert oder bei der Mitmachshow des Kölner Spielcircus die ersten Pänz-Pyramiden gebaut waren, konnte von Lampenfieber keine Rede mehr sein. Alina und Co. waren einfach nur noch: jeck. Ein Hoch auf den feiernden Nachwuchs!

KStA abonnieren