Am 22. März findet auch in Leverkusen die Earth Hour statt.
Earth HourIn diesen Leverkusener Restaurants geht das Licht aus

60 Minuten geht das Licht aus - auch wieder im Restaurant von Hagen Norhausen (2.v.r.)
Copyright: Archiv: Frank Weiffen
Am 22. März schaltet Leverkusen wie viele Städte weltweit das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Von 20.30 bis 21.30 Uhr werden bedeutende Gebäude in Dunkelheit gehüllt. „Das Rathaus, die Rathaus-Galerie, die Bay-Arena, der EVL Wasserturm, das Museum Morsbroich, das Medi-Lev und die Leverkugel tauchen für eine Stunde ab ins Dunkle“, sagt Steffi Bergmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt.
„Die Earth Hour ist ein starker symbolischer Moment für die gemeinsame Forderung nach mehr Klimaschutz“, so Bergmann. Die Aktion soll darauf aufmerksam machen, dass der Klimawandel ernst genommen werden muss. So ist auch jeder Privathaushalt aufgerufen, in der genannten Stunde das Licht in den eigenen vier Wänden auszuschalten.
Das Naturgut Ophoven und das Museum Morsbroich laden Familien zu Nachtwanderungen inklusive Taschenlampenführungen und Erkundungstouren auf den Geländen ein. Interessierte Familien können sich auf den Websites der Einrichtungen anmelden.
Alles zum Thema Schloss Morsbroich
- Parasportler Markus Rehm für Leistung und Mut mit dem Leverkusener Löwen ausgezeichnet
- Ältester Baum Leverkusens 2011 sollte die Morsbroicher Blutbuche weg, sie steht immer noch
- „Nichts anfassen!“ Wie Sehbehinderte in Schloss Morsbroich in Leverkusen Kunst erleben
- Preisverleihung im Schloss Opladener Geschichtsverein feiert in Leverkusen
- Pop-up-Gastro Herkenrath Hof eröffnet Café am Schloss Morsbroich
- Fünf Jahrzehnte „Kümmerin“ Bundesverdienstkreuz für Leverkusenerin Regina Tillmann
- Leverkusen Familien- und Nachbarschaftsfest lockt junge Familien zum Schloss Morsbroich
Außerdem sind alle Restaurants eingeladen, sich zu beteiligen, drei bekannte Gaststätten sind nach Auskunft von Britta Demmer vom Naturgut Ophoven bereits dabei: Der Herkenrath Hof in Schlebusch, die Gaststätte Norhausen in Rheindorf und das Opladener Restaurant Gallodini bieten an diesem Abend Dinner bei Kerzenschein an. Es wird empfohlen, frühzeitig zu reservieren.
Restaurants, die sich anschließen und das per Mail an britta.demmer@naturgut-ophoven.de anmelden, werden auf der Homepage des Naturgut Ophoven aufgelistet und über die Aktionen über die Social-Media-Kanäle verbreitet.
Die Earth Hour wird bereits seit neunzehn Jahren durchgeführt. Leverkusen nimmt zum 15. Mal teil. Organisiert wird das Ereignis vom WWF, mit weltweiter Teilnahme von 190 Ländern. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des WWF verfügbar.

