Experten erwarten Corona-Baby-BoomNeujahrsbaby im Klinikum Leverkusen geboren

Lesezeit 2 Minuten

Leverkusen – Für Carolin und Philipp Klesper aus Overath startete das neue Jahr mit einem ganz besonderen Ereignis: Ihre Tochter Lia Jolina wurde als Neujahrsbaby im Klinikum Leverkusen geboren. Um 2.33 Uhr in der Früh kam das Mädchen mit einer Größe von 50 Zentimetern und 3680 Gramm Gewicht zur Welt. Neben den Christkindern, die am 24. Dezember geboren werden, sind auch die Neujahrsbabys im Klinikum immer etwas Besonderes.

In 2020 gab es im Klinikum insgesamt 1688 Geburten, darunter 90 Zwillingspaare. Es wurden 847 Mädchen und 928 Jungen geboren. Damit übertrifft 2020 den Wert aus 2019 leicht, im Vorjahr kamen 1645 Kinder im Klinikum auf die Welt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Corona Baby-Boom erwartet: Familie ist in der Pandemie wichtig

Ob sich der Trend von mehr Geburten mit Corona fortsetzt oder gar verstärkt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Dann ist abzuschätzen, ob es seit Beginn der Pandemie vor rund zehn Monaten zu mehr Schwangerschaften gekommen ist. Das Klinikum erwartet einen „Corona Baby-Boom“ und beruft sich auf eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Im November gab eine Mehrheit der 2050 Befragten an, dass ihnen in der Pandemie Partnerschaft, Familie und Nachwuchs besonders wichtig seien. Im Kreißsaal des Klinikums habe man bereits in den vergangenen Wochen und über die Weihnachtsfeiertage „verdächtig viel zu tun“ gehabt, gab Michael Ulbricht, stellvertretender Leitender Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bekannt. (awe)

KStA abonnieren