Gastro-Tipp LeverkusenKulinarischen Genuss in der Dorfidylle bietet „Claashäuschen“

Lesezeit 3 Minuten
leverkusen-claashaeuschen--ALF_3700

Betreiber Marino Bajcic 

  • Wir sind heute in Bergisch Neukirchen im „Claashäuschen“, wo man in schöner Dorfidylle Kalbsschnitzel oder Thunfischsteak genießen kann.
  • Schön ist auch der Biergarten, wo man gemütlich neben Olivenbäumen sitzt.

Leverkusen – Pferdekoppeln, grüne Wiesen, Olivenbäume: Das Restaurant „Claashäuschen“ liegt inmitten einer Dorfidylle. Marino Bajcic führt das Lokal seit neun Jahren gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Vater. Wie ist es so, im Familienverbund zu arbeiten? „Klar gibt es immer mal wieder kleine Reibereien, aber das ist ja normal“, lacht Bajcic. „Wir halten zusammen.“

Der Vater Anton kommt aus Kroatien, geboren ist Marino aber schon in Deutschland. Aus dem „Claashäuschen“ ein kroatisches Restaurant zu machen, kam dem 31-Jährigen nicht in den Sinn. „Das Mediterrane passt nicht zum Haus“, findet er. Die einzige Hommage an das Mittelmeerland findet der Gast in Schwarz-Weiß-Fotografien von einer befreundeten kroatischen Fotografin an den Wänden.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller oder ins Glas?

„Wir kochen saisonal und mit frischen Zutaten. Wir verzichten komplett auf Tiefkühlprodukte. Darüber hinaus wechseln wir unsere Speisekarte alle sechs bis acht Wochen. Wenn ein Gast einmal im Monat bei uns isst, bekommt er immer etwas Neues, das ist unser Konzept. Es gibt aber durchaus einige Gerichte, die wir immer anbieten, beispielsweise das Kalbsschnitzel. Einige Leute kommen extra deswegen zu uns.“

leverkusen-claashaeuschen--ALF_3704

Das urige „Claashäuschen“

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

„Ein Highlight ist das Thunfischsteak im Sesammantel mit Melonen-Feta-Salat.“

Was ist das Besondere an Ihrem Restaurant?

„Die Qualität, die wir anbieten und wie wir die Speisen anrichten. Wir dekorieren mit Leidenschaft und Liebe. Wir reden auch gerne und viel mit den Gästen – und trinken schon einmal einen Schnaps miteinander.“

Gibt es Gäste, die man besonders erwähnen kann?

„Zu uns kommen einige Profis von Bayer 04 Leverkusen. Auch Sänger Andreas Bourani war mal bei uns essen.“

Was gefällt Ihnen am Stadtteil Bergisch-Neukirchen?

„Die Ruhe, die Landschaft, die Mentalität der Menschen. Man ist hier locker drauf und lacht viel.“

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

„Dieses oder nächstes Jahr wollen wir die Bestuhlung austauschen, also ein wenig an der Inneneinrichtung verändern.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Im urigen „Claashäuschen“ kann man nicht nur drinnen, sondern auch draußen im Biergarten sitzen. Das Kalbsschnitzel mit Chorizo, Bratkartoffeln und Wildkräutersalat gibt es für 21,50 Euro. Die gebratenen Garnelen mit Linguini in Knoblauch-Chili-Öl kosten 19,50 Euro. Das Kölsch gibt es für 1,70 Euro, einen Aperol Spritz genehmigt man sich für 6,90 Euro. Montags und dienstags hat das Restaurant seinen Ruhetag. Von Mittwoch bis Freitag öffnet Marino Bajcic von 17.30 Uhr bis 23 Uhr seine Türen, samstags, sonntags und an Feiertagen hat das Lokal ab 12 Uhr geöffnet – bis 23 Uhr oder teilweise auch später. Zwischen 15 und 17.30 Uhr gibt es am Wochenende Kuchen und Waffeln.

www.zum-claashäuschen.de 

KStA abonnieren