Abo

Karneval in Leverkusen„Ne Draum wäd wohr“ in Schlebusch – Das ist der Zugweg

Lesezeit 2 Minuten
Zug Schlebusch, Karneval

Motto des Zugs 2020 war „Mir Schliebijer treiben's bunt, jeck bis zum Meeresgrund“ (Archivbild).

Am Karnevalssamstag startet in Schlebusch um 13.33 Uhr der Schull- und Veedelszoch – mit einem prominenten Teilnehmer, der zum ersten Mal dabei ist.

„Ne Draum wäd wohr“, für Grün-Weiß Schlebusch, „– 8 x 11 Johr“. Die Karnevalsgesellschaft wird 88 Jahre alt und organisiert unter diesem Motto für den Karnevalssamstag, 18. Februar, den 34. Schull- und Veedelszoch in Leverkusen. Mit einer Premiere: Der Leverkusener Prinz zieht erstmals auch in Schlebusch mit. Seine Tollität Marijo I. wird im Gesellschaftswagen der Schlebuscher zum finalen Höhepunkt mitfahren. Vor ihm laufen und fahren 1200 Teilnehmende in 29 Gruppen her.

1200 Jecke laufen im Schlebuscher Zug mit

Als erste gehen um 13.33 Uhr die Bläserklassen der Gesamtschule Schlebusch los und läuten auch 2023 musikalisch ein, dass der Zoch kütt. Hinter ihnen zieht, nun im elften Jahr, die große Lokomotive den Schlebuscher Zug an. Vier weitere Kapellen, 16 Wagen und der englische Karnevalsbus von Bayer 04 sind hinter ihr zwischen Tanzgruppen und Veedelsvereinen verteilt.

Die größten der 18 Fußgruppen bildet die Waldschule mit mehr als 200 jecken Kindern und Erwachsenen, gefolgt vom Sportverein Schlebusch, der in diesem Jahr mit mehr als 100 Kamelle-Werfenden sein 100. Jubiläum feiert. 150 Ordner und Wagenengel begleiten die Gruppen.

Alles zum Thema Karnevalsumzüge

Karneval in Leverkusen: Der Zugweg in Schlebusch

Der Schlebuscher Schull- und Veedelszoch startet um 13.33 Uhr in der Reuterstraße und zieht über die Mülheimer Straße durch die Fußgängerzone zur Gezelinallee, dann weiter über die Felix-von-Roll-Straße zur Morsbroicher Straße. Der Weg ist vor vier Jahren auf Drängen der Polizei um 1,2 Kilometer verlängert worden, um die Zuschauermenge in der Ortsmitte zu entzerren. Die Organisatoren empfehlen Familien, sich in der Reuterstraße oder am Zugende ab der Gezelinallee zu treffen und versprechen, dass die Karnevalisten genügend Wurfmaterial bis zum Ende bereithalten.

Während des Zugs gilt ein Glasverbot rund um den Lindenplatz. Damit der Karnevalszug auch in den kommenden Jahren finanziert werden kann, gibt die KG einen Zoch-Pin gegen Spenden heraus.

KStA abonnieren