Karte von LeverkusenSo verteilen sich die Corona-Fälle auf die Postleitzahlen

Lesezeit 2 Minuten
Lev-Corona-header

Corona in Leverkusen: Wo gibt es die meisten Fälle?

  • In einer Übersichtskarte haben wir zusammengestellt, wie sich die Infektionszahlen auf die Stadt verteilen - nach Postleitzahl.
  • Die Karte gibt die Zahl der Infektionen seit Ausbruch der Pandemie an, Stand 25. November.
  • Einen Cluster an einer Schule hat die Stadt auch ausgemacht.

Leverkusen – Sie will nicht wirklich sinken, die Zahl der Neuinfektionen in Leverkusen. In dieser Woche ist die Sieben-Tage-Inzidenz sogar von anfangs 136 auf 182 gestiegen, bevor es am Freitag leichte Entwarnung mit einem Wert von 174,1 gab.

Bei den Krankenhäusern fällt die Bewertung unterschiedlich aus: Während Prof. Dr. Utz Krug am Freitag bei einer Pressekonferenz von einer „leichten Entspannung“ am Klinikum spricht, sodass jetzt auch aufgeschobene Operationen wieder durchgeführt werden können, spricht Thomas Karls, kaufmännischer Direktor vom St. Remigius und St. Josef Krankenhaus, von einer „Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau“.

Leverkusen-Corona-Postleitzahlen-Online

Schaut man sich die Verteilung der Infektionszahlen auf die einzelnen Postleitzahlenbereiche an, sieht man, dass der Nordwesten der Stadt mit der PLZ 51371 (Rheindorf, Hitdorf, Bürrig, Teile von Küppersteg und von Wiesdorf) die höchste Zahl an Infektionen pro Einwohner seit Ausbruch der Pandemie hat. Schlebusch (PLZ 51375) und Bergisch Neukirchen, Lützenkirchen, Quettingen (PLZ 51381) haben im Vergleich die geringste Quote. Generell gebe es eine „hohe Fluktuation“ bei dem Infektionsniveau in ganz Nordrhein-Westfalen, konstatiert Dr. Martin Oehler, Leiter des Leverkusener Gesundheitsamts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein „Cluster“, wo sich derzeit die Coronafälle häufen, ist die Astrid-Lindgren-Schule in Steinbüchel, dort sind gleich bis zu sieben Personen (Schüler, Lehrer, Angehörige) infiziert. Die Häufung habe aber nichts mit unachtsamem Handeln zu tun, betont Oehler, der Offene Ganztagsbereich sei grundsätzlich „anfälliger“, erklärt er sich den Cluster.

Hier die Aufteilung des Stadtgebiets in die verschiedenen Postleitzahlengebiete:

51371: Bürrig, Hitdorf, Rheindorf, Teile von Küppersteg und von Wiesdorf 51373: Wiesdorf, Küppersteg, Teile von Bürrig und Rheindorf 51375: Schlebusch 51377: Alkenrath, Manfort, Steinbüchel, Teile von Schlebusch 51379: Opladen 51381: Bergisch Neukirchen, Lützenkirchen, Quettingen

KStA abonnieren