Erstmals 2000 Geburten im KlinikumLeverkusens Jubiläumsbaby heißt Ida

Lesezeit 2 Minuten
Hebammen und Ärztinnen mit einem Geschenk

Hebammen und Ärztinnen des Kreißsaals freuen sich über das Jubiläumsbaby, das auch ein individuelles Geschenk bekommt.

Noch nie wurden im Klinikum Leverkusen 2000 Kinder in einem Jahr geboren. 

Am 3. Dezember um 2:49 wurde die kleine Ida geboren. Und das war nicht nur für ihre Eltern Irena und Michael ein ganz besonderer Moment: Es war die 2000. Geburt in diesem Jahr im Klinikum Leverkusen.

3750 Gramm wog Ida bei der Geburt und war 55 cm groß. Sie ist das zweite Kind von Irena und Michael A. aus Odenthal. Mutter und Tochter ging es nach der Geburt so gut, dass sie direkt nach Hause gehen und Ida ihrem großen Bruder und der ganzen Familie vorstellen konnten. Das individuelle Jubiläumsgeschenk bekommen sie zugeschickt.

2000er-Marke erstmals erreicht

Bei der 2000. Geburt waren Hebamme Andrea Mellenthin und Ärztin Dr. Kristina Daskalova unterstützend dabei. „Die 2000er-Marke haben wir zum allerersten Mal erreicht“, sagt Alin Glaus, Leitende Hebamme im Klinikum, „im letzten Jahr waren es hochwasserbedingt  1898 Geburten. Wir sind sehr stolz, dass uns so viele werdende Eltern aus Leverkusen, Köln und der ganzen Region ihr Vertrauen schenken.“

Die Eltern hatten sich nach eigenen Angaben für die Geburt in Leverkusen entschieden, weil ihnen die erfahrene Geburtshilfe mit angeschlossenem Perinatalzentrum wichtig war. Das Klinikum Leverkusen erfüllt die höchste Versorgungsstufe Level 1.

Das Kreißsaal-Team um die Klinikdirektorin Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer und Leitende Hebamme Alin Glaus erlebt damit wieder ein sehr geburtenreiches Jahr. Dazu hat natürlich auch die Schließung der Geburtsstation im Opladener St.-Remigius-Krankenhaus beigetragen, seitdem ist das Klinikum die einzige Anlaufstelle für werdende Eltern in Leverkusen.

Bereits im Juli wurde ein Geburtenrekord gefeiert: 204 Kinder kamen in diesem Monat im Klinikum zur Welt, mehr als jemals zuvor. Bis zum Jahresende werden noch einige neue Leverkusenerinnen und Leverkusener hinzukommen: Mit Stand von Montagnachmittag war bereits die Zahl von  2015 Geburten im Mutter-Kind-Zentrum Leverkusen erreicht. 

KStA abonnieren