Musik an 27 OrtenDas sind die Highlights des Leverkusener Kneipenfestivals am 21. Mai

Lesezeit 2 Minuten
Kneipenfestival Leverkusen 2021

Die Band „Free Barbie – Kill Ken“ spielte 2021 beim Kneipenfestival im Notenschlüssel in Wiesdorf.

Leverkusen  – Zwei Jahre lang war es in dieser Form nicht weniger als undenkbar. Jetzt startet es als Party in der ganzen Stadt: Das fünfte Leverkusener Kneipenfestival. Am Samstag, 21. Mai, gibt es ab 20 Uhr an 27 verschiedenen Orten Leverkusens einen Abend lang Musik satt.

Verantwortlich dafür zeichnen Bands, Solomusikerinnen und -musiker sowie DJs. Im Opladener „Stilbruch“ (Augustastraße 5) etwa beschert DJ Thomas Wagner – Musikliebhaber aus dem Hause „Radio Leverkusen“ – den Gästen Songs zum Tanzen zwischen aktuellen Charts, Club-Klassikern und Hits der 80er bis Nullerjahre.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bläck Fööss und Punk

Laut, wüst und maximal spaßig-schwitzig wird es zweifelsohne im „KD Opladen“ (Wilhelmstraße 22): Hier spielen zunächst Coversaki Coverversionen von Rock- und Punksongs, ehe De Ramönsche die Bläck Fööss mit den amerikanischen Punkrock-Urvätern Ramones verknüpfen. Wer sie je live sah, wird wissen, was zu erwarten ist: der textliche wie drei-akkordige Geschwindigkeitswahnsinn.

Das könnte Sie auch interessieren:

Glam-Rock aus den 70ern – von den damaligen Punks abgrundtief gehasst, von allen anderen bis heute heißt geliebt, gibt es von Pink Flönz im Kreuzbroicher Brauhaus (Heinrich-Lübke-Straße 61) auf die Ohren. Matt Monka wiederum beschert im „Notenschlüssel“-Pub an der Friedrich-Ebert-Straße in Wiesdorf Gitarrenmusik der 60er und 70er. Im „Bierhaus“ an der Humboldtstraße 6 treten die Ölbach Surfers auf und liefern nach eigener Aussage die volle Packung „Singer-Songwriter-Zeugs und erstklassige Surf-Instrumentals“.

Fußball und Lounge-Beats

Im Lindner-Hotel an und in der BayArena – ein wenig größer als jede Kneipe, aber ebenfalls an der Stadtsause beteiligt – legt DJ Many di Vinci Musik auf – genauer: Lounge Beats. Für Fußballfans wird zudem praktischerweise auch das an diesem Abend stattfindende DFB-Pokalfinale zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig übertragen. Die international agierende Funk-Formation aus Bonn Funkymodo gibt sich in der Wiesdorfer „Kolonie 1“ (Hauptstraße 135) die Ehre.

Veranstaltet wird das Kneipenfestival von „Radio Leverkusen“. Und: Der Eintritt zu allen Konzerten und DJ-Sets ist frei.

KStA abonnieren