Leistungen und Engagement mit Preis belohnt

Lesezeit 1 Minute

Mike Dellmann von der Katholischen Hauptschule Im Hederichsfeld hat den diesjährigen Kiwanis Hauptschulpreis erhalten. Der Preis wurde zum 21. Mal vergeben und ist mit 500 Euro dotiert. Mike Dellmann besucht die Klasse 10 b der Hauptschule und ist „in besonderem Maß durch gute schulische Leistungen sowie außerunterrichtliches Engagement“ aufgefallen, heißt es in der Mitteilung. Der Zehntklässler verkaufte beispielsweise Waffeln am Schulstand auf dem Weihnachtsmarkt in Opladen, er half beim Getränkeverkauf am Tag des Sponsorenlaufs, er spielte den Nikolaus für die Schülervertretung und führte am Tag der offenen Tür mit anderen Schülern zusammen Eltern durch die Räumlichkeiten. Darüber hinaus setzt sich Mike als Klassensprecher sehr ein und engagiert sich in der Jugendfeuerwehr.

„Er versucht immer einen Weg zu finden, der allen gerecht wird, ohne dabei an sich selbst zu denken“, heißt es in der Begründung für den Preis. Diese geehrten Schüler seien ein Beweis, dass in der Hauptschule gute Schulabschlüsse zur weiteren Qualifikation führen, betont Monika Ballin-Meyer-Ahrens vom Kiwanis Club. „Die meisten Schülerinnen und Schüler strengen sich sehr an, ihren Lebensweg vernünftig vorzubereiten und sie werden mit Hilfe ihrer Lehrer befähigt, ihre Berufsziele zu erreichen.“ (aga)

KStA abonnieren