Vom 22. Januar bis zum 4. Februar werden im Rahmen der Schulkinowochen in mehr als 130 Kinos 100 Filme speziell für Schülerinnen und Schüler gezeigt.
SchulkinowochenLeverkusener Lehrkräfte können sich anmelden

„Große Themen auf großer Leinwand“ im Kommunalen Kino der VHS im Forum, im Wiesdorfer Kinopolis und im Opladener Scala versprechen die Veranstalter.
Copyright: Ralf Krieger
Lehrerinnen und Lehrer auch in Leverkusen können sich ab sofort für die Schulkinowochen NRW anmelden. „Große Themen auf großer Leinwand“ im Kommunalen Kino der VHS im Forum, im Wiesdorfer Kinopolis und im Opladener Scala versprechen die Veranstalter, das „Vision Kino -Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und „Film+Schule NRW“. Die Initiative war vom NRW-Schulministerium und dem LWL-Medienzentrum für Westfalen ausgegangen.
Vom 22. Januar bis zum 4. Februar werden im Rahmen der Schulkinowochen in mehr als 130 Kinos 100 Filme speziell für Schülerinnen und Schüler gezeigt. Die Themen sind verschieden: vom politischen Weltgeschehen über gesellschaftspolitische Debatten bis zu lustigen und kreativen Geschichten. Das Sonderprogramm „Demokratische Grundrechte schützen“ beschäftigt sich mit Presse, Recht und Ethik im Film. Ein weiterer Fokus ist das Thema „Medizin der Zukunft“.
Als Beispiele für Filme, die gezeigt werden, nennen die Veranstalter die Literaturadaption „22 Bahnen“ von Caroline Wahl, „Amrum“ von Fatih Akin, die neue „Momo“-Verfilmung oder die Doku „Das deutsche Volk“. Für jeden Film gibt es auf der Internetseite der Schulkinowochen Unterrichtsmaterial, an dem sich die Lehrkräfte bedienen können. Viele Filme werden in der Originalsprache mit Untertiteln gezeigt, sie sind also auch etwas für den Fremdsprachenunterricht.
Alles zum Thema Opladen
Dazu werden Filmgespräche mit Regisseuren, Schauspielern und anderen Filmschaffenden angeboten. Und das junge Medienmagazin „spinxx.de“ bietet an, Filmkritiken von Schülerinnen und Schülern zu veröffentlichen. Eine Karte für die Schulkinowochen kostet nur 4,50 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen kommen umsonst in den Film.
Alle Informationen gibt es online unter https://www.schulkinowochen.nrw.de/de/, persönliche Beratung unter 0251/5913055.

