Abo

HandballLongericher SC überzeugt  mit starker Offensive

2 min
27.09.2024, Handball-Longericher SC Köln - TuS Opladen

Jonas Kämper (Longerich)
rechts: Maurice Meurer (Opl)

Foto: Uli Herhaus

Jonas Kämper (l.) erzielte elf Tore für den Longericher SC. 

Dank des 42:35-Erfolges in Schalksmühle rückt die Mannschaft von Trainer Christian Stark näher an Platz vier heran.

Christian Stark hat vermutet, dass es eine Partie mit vielen Toren geben könnte. Es hat aber auch den Kölner Trainer überrascht, dass beim 42:35 (20:16)-Erfolg des Longericher SC in der Dritten Handball-Liga Süd-West bei den Dragons Schalksmühle insgesamt 77 Treffer fielen. „Für die Zuschauer war das enorm attraktiv, die Trainer haben sich allerdings manchmal schon die Haare gerauft“, gestand der Coach.

Über die eine oder andere Nachlässigkeit in der Defensive konnte Stark angesichts des souveränen Sieges aber entspannt hinwegsehen. „Wir sind total zufrieden, dass wir den Januar so abgeschlossen haben und wieder ein Stück näher an Platz vier herangerückt sind.“

Die Gäste starteten furios in die Partie, lagen schnell mit 7:3 in Führung und bei zwei Tempogegenstößen eröffneten sich dem LSC Gelegenheiten, bereits vorentscheidend davonzuziehen. Da die Kölner ihre Chancen aber vergaben und die Gastgeber besser zu ihrem Rhythmus fanden, sahen sich die Longericher Mitte des ersten Durchgangs sogar mit einem Rückstand konfrontiert (15:16/23.). Den zwischenzeitlichen Makel tilgten sie aber bis zur Pause und gingen mit einer Führung von vier Toren in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel geriet der LSC nicht mehr in Gefahr und sicherte sich die Punkte dank einer geschlossen starken Teamleistung, zu der jeder Feldspieler mit mindestens einem Treffer seinen Beitrag leistete. „In der zweiten Halbzeit gab es kein Wellental in unserer Leistung mehr, wir haben es geschafft, den Vorsprung stabil zu halten, ohne extrem zu glänzen“, resümierte Stark.

Nachwuchsspieler Lars Becker trifft für den Longericher SC

Besonders erfreulich war für ihn, dass sich in Jonas Kämper (11) und Lukas Martin Schulz (9/5) nicht nur die Leistungsträger als gewohnt sichere Schützen erwiesen, sondern dass in Lars Becker auch ein Spieler aus der eigenen A-Jugend einen Treffer erzielte. „Lars trainiert schon seit Saisonbeginn regelmäßig bei uns mit und hat jetzt einmal in einer längeren Einsatzzeit zeigen können, was in ihm steckt“, sagte Stark. „Das war das I-Tüpfelchen unserer Leistung.“

Longericher SC: Babic, Kull; Pyszora (2), Richter (1), Gerfen (1), Bertenbreiter (1), Niehaus (3), Leitz (2), Schulz (9), Kaysen (6), Nolting (4), Kremp (1), Becker (1), Kämper (11).