Karten gibt es unter anderem im Forum.
Konzert und TanzDas Kulturprogramm der Stadt Leverkusen im März

Am Freitag, 11. März, 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, zeigt die „Compagnie Be Flat“ aus Belgien zeitgenössischen Zirkus im Forum.
Copyright: Kathie Danneels
Die städtische Kulturabteilung hat für den März diverse Tanz- und Konzertveranstaltungen organisiert. Der Kartenverkauf für die Veranstaltungen läuft. Ein Überblick.
Konzert
Die Pianistin Gesa Lücker widmet sich im Vorfeld des Weltfrauentags, am Freitag, 6. März, um 19.30 Uhr auf der Studiobühne des Forums, der Komponistin Luise Adolpha La Beau (1845 bis 1926). Sie sei zwar eine der herausragenden Komponistinnen ihrer Zeit gewesen, aber lange im Schatten ihrer männlichen Kollegen gewesen. Die Badenerin traf in der Männer-Domäne auf erhebliche Widerstände, nachzulesen in ihrem Buch „Erinnerungen einer Komponistin“. Karten für den Klavierabend „Le Beau“ gibt es für 21 Euro (12,30 Euro ermäßigt).
Alles zum Thema Opladen
- Karneval Technische Betriebe verzeichnen weniger Müll in Leverkusens Zügen
- Baumverlust Klage über Kahlschlag auf privaten und auf öffentlichen Grundstücken in Leverkusen
- IHK-Bericht aus Leverkusen Blick auf die Zahlen weckt Erinnerungen an Corona-Tief
- Berufsschulen Warum sich die Stadt Leverkusen bis 2059 an den Baukonzern Hochtief binden will
- Vorlesewettbewerb in Leverkusen Sechstklässlerin Shirin setzt sich durch
- Unfall in Opladen Motorradfahrer von Linienbus geschnitten – schwere Kopfverletzungen
- Kommentar Was macht die Stadt ohne Stadthalle in Bergisch Neukirchen?
Zirkus
Am Freitag, 11. März, 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, zeigt die „Compagnie Be Flat“ aus Belgien zeitgenössischen Zirkus im Forum. „Double You“ nennt sich das „Zirkus-Experiment“: Das Publikum sitzt sich in zwei Gruppen gegenüber, getrennt durch einen Vorhang in der Mitte. Die eine Seite weiß also im ersten Teil des Programms nicht, was auf der anderen Seite geschieht: „So spielt das Ensemble auf sehr originelle Weise mit der Angst, etwas Interessantes zu verpassen. Immer wieder dringen rätselhafte Geräusche von der anderen Seite herüber. Bis der Vorhang fällt.“ Eine weitere Vorstellung ist für Donnerstag, 12. März, 10.30 bis 11.30 Uhr geplant. Karten kosten 21 Euro (ermäßigt, 12,20 Euro), für alle bis 27 Jahre 5,60 Euro.

Sowohl die „großen“ als auch die Junior-Tänzerinnen und Tänzer von Eric Gauthier („Gautier Dance/Dance Company“) stehen am Donnerstag, 26. März, 19.30 bis 21.30 Uhr als „Dream Team“ auf der Forum-Bühne.
Copyright: Jeanette Bak
Konzert
Das Signum Quartett kommt am Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr in den Spiegelsaal Morsbroich. Mitgebracht haben Florian Donderer (Violine), Annette Walther (Violine), Xandi van Dijk (Viola) und Thomas Schmitz (Cello) im Programm „Frühling“ Musik aus Südafrika. Bratschist van Dijk ist gebürtiger Südafrikaner. Zum 30. Jahrestag des Endes Apartheid will das Quartett „die Aufmerksamkeit auf die Befreiung der nicht-weißen Bevölkerung Südafrikas“ lenken. Karten: 21 Euro (12,30 Euro ermäßigt).
Konzert
Der Leverkusener Bachchor unter der Leitung von Michael Porr bringt am Samstag, 14. März, das Oratorium „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr auf die Bühne. Spohr, ein Geigenvirtuose, der im 19. Jahrhundert lebte, hat vier Oratorien geschrieben, „Die letzten Dinge“ gilt als sein bedeutendstes. Karten kosten 18, 27,50 und 31,50 Euro (ermäßigt 10,80, 15,50 und 17,50 Euro).
Konzert
Das Leverkusener Ensemble „L'arte del mondo“ gibt am Sonntag, 15. März, zwei Konzerte im Freudenthaler Sensenhammer unter dem Titel „Neue Empfindsamkeit“, einmal um 18 und einmal um 20 Uhr. „New Generation“ ist der Untertitel des Projekts des Orchesters von Werner Erhardt, das Werke aus dem 18. Jahrhundert mit japanischen Animationsfilmen mit Rock und Pop verbindet: „Ein Abend voller emotionaler Kontraste.“ Mit „New Generation“ möchte „L'arte del mondo“ in den Austausch mit jungen Künstlerinnen und Künstlern der nächsten Generation in Leverkusen kommen. Karten gibt es für 26 Euro (ermäßigt 14,80 Euro).
Konzert
Der dritte Klassiksonntag der laufenden Spielzeit widmet sich der Beethoven Ouvertüre zum Trauerspiel „Coriolan“ des österreichischen Dichters Heinrich Joseph von Collin. Hintergrund ist die Geschichte des römischen Feldherrn Coriolanus. Als Gastmusiker hat sich die Westdeutsche Sinfonia, geleitet wie immer von Dirk Joeres, Can Sarac (Klavier) eingeladen. Termin: Sonntag, 22. März, 11 Uhr Einführung im Schloss Morsbroich, 17 Uhr öffentliche Probe im Forum, 18 Uhr Konzertbeginn. Karten: 21,30 bis 42,50 Euro (ermäßigt 12,30 Euro).
Konzert
Die laut Ankündigung berühmteste Oper der Welt, Mozarts „Zauberflöte“, wird am Montag, 23. März, 19.30 bis 22.30 Uhr im Forum, vom Rheinischen Landestheater Neuss in ein völlig anderes Milieu gesetzt: „Plötzlich klingt die Zauberflöte nach Falco, Queen, den Beatles, Abba oder Adele“. Karten für die Zauberflöte „turned upside down“ gibt es für 16,50, 23,50 und 26,50 Euro (ermäßigt zehn, 13,50 und 15 Euro).
Tanz
Sowohl die „großen“ als auch die Junior-Tänzerinnen und Tänzer von Eric Gauthier („Gautier Dance/Dance Company“) stehen am Donnerstag, 26. März, 19.30 bis 21.30 Uhr als „Dream Team“ auf der Forum-Bühne: Sie bringen vier Stücke auf die Bühne. Karten gibt es für 23,50, 33,50 und 38 Euro (ermäßigt 13,50,18,50 und 20,80).
Konzert
„Musik im Grenzbereich von Komposition, feier Improvisation und klassischer Literatur“ verspricht das Konzert von Lutz Felbick (Orgel) und Heribert Leuchter (Saxofon): „Eine völlig neue Symbiose abseits jeglicher Grenzen“. Karten für das Konzert am Sonntag, 29. März, 16 Uhr in der Remigius-Kirche in Opladen kosten neun Euro (ermäßigt 6,50 Euro).
Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Kartenbüro im Forum (montags bis freitags 10 bis 13 Uhr, 0214/4064113), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, via E-Mail, tickets@stadt.leverkusen.de, und auf der Internetseite der Kulturabteilung, www.leverkusen-kultur.de.

