Kunst im Schlebuscher SchaufensterNudelholz, Weindeckel und Gemälde

Lesezeit 3 Minuten
An der 27. Auflage der Kunstaktion in Schlebusch nehmen 26 Geschäfte teil – auch in diesem Jahr gibt es ein Gewinnspiel für die Betrachter.

An der 27. Auflage der Kunstaktion in Schlebusch nehmen 26 Geschäfte teil – auch in diesem Jahr gibt es ein Gewinnspiel für die Betrachter.

Leverkusen – Seit dem 9.Oktober sind die Schaufenster in der Schlebuscher Innenstadt noch etwas schöner als sonst. Zum 27. Mal veranstaltet der Verein Spektrum die Aktion „Kunst im Schaufenster“ gemeinsam mit der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch. In 26 Geschäften werden Kunstwerke aller Art ausgestellt. Dabei sollen die Schaufenster jedoch nicht einfach als Ausstellungsfläche dienen, vielmehr soll die Kunst in die bereits vorhandene Dekoration eingebunden und darauf abgestimmt werden. Die Kunstwerke decken eine breite Palette ab: Von Acryl- und Ölgemälden über Skulpturen und Keramik bis hin zu Fotos ist alles dabei.

Den Erdmännchen in der Apotheke scheint das Gemälde zu gefallen.

Den Erdmännchen in der Apotheke scheint das Gemälde zu gefallen.

Ein Kunstwerk von Barbara Bendriss und Stefanie Baltes schafft es gleich auf die Wunschliste eines Betrachters: „Da wurden wohl alte Weindeckel und Fäden benutzt, um einen Baum darzustellen,“ überlegt der Leverkusener. Solche, zu Kunst umfunktionierte Alltagsgegenstände, sind auch in der Buchhandlung Gottschalk zu finden: Hier hat der Bonner Künstler Hans Mezel-Sewering ein Kunstwerk aus einer Handsichel und einem Nudelholz erschaffen. Teilweise leben auch die Inhaber der teilnehmenden Geschäfte ihre künstlerische Ader im Rahmen der Aktion aus. Beim Goldschmied Kierdorf zeigen Fotografien den Entstehungsprozess der Auslage.

Fachsimpeln durch den Mundschutz

Am Samstag bot das Spektrum Leverkusen einen Rundgang durch die Innenstadt an. Hans-Peter Teitscheid ging dabei mit den Teilnehmenden von Fenster zu Fenster. „In diesem Jahr haben wir insgesamt zwar weniger Teilnehmende an der Tour, dafür sind aber besonders viele der ausstellenden Künstler mit dabei“, freut sich Teitscheid. Die Maskenpflicht während der Tour hielt die Kunstbegeisterten nicht davon ab, sich über das Gesehene auszutauschen. Besonders gut kamen die Bilder der Künstlerin Eva Kramer im Reformhaus Kaubisch an; diese zeigten einen Hasen und Gänse im Comic-Stil, die Schilder mit den Aufschriften „I love veggies“ und „Ich wandere aus!“ in den Schnäbeln tragen. Resonanz auf die Aktion habe es aber in dem Geschäft selbst aber noch nicht gegeben, erzählt eine Mitarbeiterin des Reformhauses.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem Restaurant „Zum dicken Bub“ geht es da anders: „Wir haben sofort zwei Bilder verkauft!“, berichtet der Inhaber begeistert. Auch Roswitha Simon, die als Künstlerin seit Jahren an „Kunst im Schaufenster“ teilnimmt, kann der Aktion nur Positives abgewinnen: „Besonders in der Zeit, in der die Kunstwerke in Schaufenstern zu sehen sind, bekomme ich viel schöne Rückmeldung. Teilweise wurde ich sogar auch danach angerufen und nach einem meiner Werke gefragt. Das gibt einem natürlich einen unheimlichen Ansporn.“

Entstehungsprozess in Bildern

Das am besten gelungene Zusammenspiel von Produktausstellung und Kunst bietet in diesem Jahr das Bestattungshaus Friedrich. Das entschieden die Teilnehmenden des Rundgangs am Samstag. Zu sehen sind dort Bilder von den Künstlerinnen Elke Schmitz und Brigitte Amsoneit. „Besonders gut hat uns hier der optische Gesamteindruck gefallen“, erklären die Teilnehmer des Rundgangs, denen die Birkenstämme, die der Inhaber zur Dekoration einsetzt, im Schaufenster des Bestattungshauses gleich auffielen.

Bis zum 31. Oktober kann die Kunst im Schaufenster in Schlebusch noch betrachtet werden. Das Preisausschreiben des Vereins ist auf den 2. November datiert; bis dahin kann mittels eines ausgefüllten Zettels zur Aktion, der bei den teilnehmenden Geschäften erhältlich ist, an einer Verlosung teilgenommen werden. Zu gewinnen gibt es Original-Kunstwerke und Fotokalender von Schlebusch.

KStA abonnieren