Abo

Bezirk IINeuer Bezirksbürgermeister in Leverkusen gewählt

Lesezeit 2 Minuten
Milanie Kreutz, SPD-Fraktionsvorsitzende, gratuliert dem neuen Bürgermeiser für den Bezirk II, Ulrich Liebetrau.

Milanie Kreutz, SPD-Fraktionsvorsitzende, gratuliert dem neuen Bürgermeiser für den Bezirk II, Ulrich Liebetrau.

Der neue Bezirksbürgermeister ist für die Leverkusener Stadtteile Opladen, Küppersteg, Bürrig, Quettingen und Bergisch Neukirchen zuständig.

Leverkusens Stadtbezirk II hat einen neuen Bürgermeister. Die Bezirksvertretung hat am Dienstagabend Dr. Ulrich Liebetrau (SPD) zum zuständigen Bürgermeister für die Stadtteile Opladen, Küppersteg, Bürrig, Quettingen und Bergisch Neukirchen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Heinz-Jürgen Pröpper (CDU) an, der das Amt zweieinhalb Jahre innehatte.

Das Gremium in Opladen wählte Liebetrau mit sieben Stimmen, drei Stimmen fielen auf seinen Gegenkandidaten Stephan Adams von „Opladen Plus“. Zu Liebetraus ersten Stellvertreter wurde Heinz-Jürgen Pröpper gewählt, zwei Stimmen holte der erneute Gegenkandidat Stephan Adams.

Liebetrau und Pröpper hatten bereits zu Beginn der Legislaturperiode abgesprochen, dass sie nach der Hälfte der Amtszeit tauschen würden. „Deshalb stehe ich hier auch nicht krank oder amtsmüde“, sagte Pröpper, der auf Vorschlag von Liebetrau die Sitzung im Anschluss an die Wahlen noch einmal leiten durfte.

Alles zum Thema Opladen

Leverkusen: Kooperative Zusammenarbeit

Ein Bezirksbürgermeister habe drei wichtige Aufgaben, betonte Pröpper. Er müsse die Sitzungen vorbereiten und einladen, sie leiten und schließlich bei öffentlichen Anlässen zur Repräsentation anwesend sein. Besonders Letzteres habe er in den zweieinhalb Jahren kennengelernt. So habe er alle 15 Kleingartenvereine besucht, aber auch „Karneval bis zum Abwinken gefeiert“, sagte der CDU-Mann.

Die Bezirksvertretung II habe er als „diskussionsfreudig“ wahrgenommen. Und das sei auch richtig so: „Die Bürger erwarten, dass wir uns intensiv kümmern. Dafür wurden wir gewählt.“ Auch wenn in den Diskussionen viel gekämpft wurde, habe er immer versucht, neutral zu bleiben. „Es war mir eine Ehre und nie eine Last“, schloss er seine Rede. 

Ulrich Liebetrau lobte Pröpper für dessen „kooperativen Stil“. Er habe viel für die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks getan.  Er wolle sich an Pröpper ein Beispiel nehmen: „Auch in den kommenden zweieinhalb Jahren wird weiter so gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet.“ Milanie Kreutz, die SPD-Fraktionsvorsitzende, gehörte zu den ersten Gratulanten von Liebetrau: „Bereits als stellvertretender Bezirksbürgermeister hat Ulrich Liebetrau viele Themen für seinen Stadtbezirk in Gang gebracht und umgesetzt. Er hat ein gutes Gespür für die aktuellen Themen, die für die Menschen wichtig sind.“ 

KStA abonnieren