Leverkusener LöweEike Meyer wird für Engagement für krebskranke Kinder ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Eike Meyer Archivfoto Klinikum Leverkusen

Eike Meyer (3.v.r.), hier bei einer Spendenübergabe im Jahr 2019, erhält für ihr Engagement im Verein "Leverkusen hilft krebskranken Kindern" den Leverkusen-Löwen 2022.

Leverkusen – 25 Jahre lang war Eike Meyer die erste Vorsitzende des Vereins „Leverkusen hilft krebskranken Kindern“. Seit 2020 ist sie die Ehrenvorsitzende des Vereins. Nun wird Meyer für ihr großes Engagement ausgezeichnet: Ende Juni verleiht der Verein „Wir für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland“ Eike Meyer im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich den Leverkusener Löwen 2022. Das hat das Kuratorium des Vereins, in dem auch ein Mitglied der Redaktion des „Leverkusener Anzeiger“ sitzt, entschieden. 

Die dritte Preisträgerin

Mit der Bronzeskulptur zeichnet „Wir für Leverkusen“ seit 2006 Männer und Frauen aus, die sich in besonderer Weise um Leverkusen verdient gemacht haben. Eike Meyer ist erst die dritte Frau, die ausgezeichnet wird – nach Ex-Leichtathletin Steffi Nerius (2011) und Vera Rottes (2018), ehemalige Geschäftsführerin der Neuen Bahnstadt Opladen.

In den Jahrzehnten ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit habe sich Eike Meyer dafür engagiert, „unzählige Summen zu sammeln um krebskranken Kindern dieser Stadt zu helfen“, heißt es in der Begründung. Auch über die Stadtgrenzen hinaus versorgte der Verein Einrichtungen mit Sachspenden wie kindgerechten Rollstühle, medizinischen Geräte und Küchenausstattungen. In über drei Jahrzehnten wurden – die meiste Zeit unter Eike Meyers Vorsitz – deutlich mehr als drei Millionen an Spenden eingesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Entscheidung des Kuratoriums unter Vorsitz von Oberbürgermeister Uwe Richrath fiel einstimmig. Meyer habe sich „besonders um das Ansehen unserer Stadt verdient gemacht“ und vielen Kindern Hilfe ermöglicht.

KStA abonnieren