Alle Infos zur VollsperrungWestring in Rheindorf für drei Wochen nicht befahrbar

Lesezeit 2 Minuten
Noch fährt der Bus, ab Montag nicht mehr: Der Westring zwischen Deichtorstraße und Rheindorfer Straße wird gesperrt.

Noch fährt der Bus, ab Montag nicht mehr: Der Westring zwischen Deichtorstraße und Rheindorfer Straße wird gesperrt.

Leverkusen  – Schilder kündigen die Sperrung seit einigen Tagen an, die Umleitungen sind ausgeschildert, Absperrgitter stehen bereit, am Montagmorgen wird es ernst, dann soll es losgehen: Der Westring im Abschnitt zwischen der Rheindorfer Straße in Bürrig und der Deichtorstraße mit Zufahrt zur Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wird für drei Wochen voll gesperrt.

Straßen NRW lässt im Rahmen einer Notreparatur die schweren Fahrbahnschäden in diesem Abschnitt beseitigen. Auch die Sinkkästen werden ausgetauscht. Eine Vollsperrung ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite auf dem Wupperdeich unvermeidlich.

Auf weiten Umwegen

Vor allem den Rheindorfern, die in Richtung Wiesdorf orientiert sind, steht damit eine ziemliche Geduldsprobe bevor. Allein der Rad- und Gehweg neben der Straße wird noch durchgängig nutzbar sein. Der Fahrzeugverkehr wird weiträumig umgeleitet und muss von Rheindorf nach Wiesdorf einen weiten Umweg über die Solinger Straße bis nach Opladen und dann weiter über Raoul-Wallenberg- und Bonner Straße sowie den Europaring in Richtung Wiesdorf nehmen – oder über die A59 ausweichen und sich durch die Baustelle im Kreuz Leverkusen-West stauen.

Betroffen sind auch die Buslinien 207, 210, 211, 221, 233 und N23. Die Linien 210, E10 (neu), 221 und N23 fahren über die Autobahn A 59. Die Linie 210 fährt nur zwischen Steinbüchel und Rheindorf-Süd, während die neu eingerichtete Linie E 10 von der Rathaus-Galerie sowohl Rheindorf-Süd als auch Rheindorf-Nord anfährt.

Geringeres Angebot

In den Sommerferien nutzen deutlich weniger Menschen die Linienbusse. Die Linien 213, 232 und 244 fahren in den Ferien daher gar nicht, die Linien 202, 211 und 215 mit verringertem Angebot. Mehr unter:

www.wupsi.de

Die Linie 233 fährt von Wiesdorf direkt über die A 59 nach Hitdorf und Monheim. Rheindorf und Hitdorf bleiben mit der Linie 253 uneingeschränkt verbunden. Die Linien 207, 211 und 233 fahren Rheindorf während der Vollsperrung nicht mehr an. Die Linien 207 und 211 fahren nur zwischen Mathildenhof und Bürrig, Rheindorfer Straße bis zur Ersatzhaltestelle am Westring/Wupperbrücke.

Das könnte Sie auch interessieren:

An dieser Stelle richten Wupsi-Rad und Nextbike für die Zeit der Vollsperrung eine virtuelle Station für ihre Leihräder ein. So ermöglichen Wupsi-Räder für angemeldete Nutzer eine Direktverbindung zwischen Bürrig und Rheindorf. Abgegeben werden können hier entliehene Räder in Rheindorf an der Pützdelle, der S-Bahn-Station Rheindorf-Nord oder der Baumberger Straße.

KStA abonnieren