Mehrwöchige Verkehrseinschränkungen in Leverkusen-Opladen – es stehen Arbeiten an den Gasleitungen an.
Mehrwöchige EinschränkungenGasarbeiten in Opladen verursachen Straßensperrungen

In Leverkusen-Opladen gibt es baubedingt über Wochen Straßensperrungen.
Copyright: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Bauarbeiten auf der Kölner Straße in Opladen verursachen im Oktober Verkehrseinschränkungen. Es stehen Arbeiten an den Gasleitungen der Energieversorgung an, wodurch in zwei Bauphasen jeweils eine der beiden Fahrseiten gesperrt wird.
Ab dem 6. Oktober ist die Kölner Straße ebenso wie die Volhardstraße in Fahrtrichtung Wiesdorf gesperrt. Über die Kölner Straße, Menchendahler Straße, Hans-Schlehahn-Straße, Arnold-Ohletz-Straße und Am Kettnersbusch gibt es eine Umleitung. In diesem Zeitraum sind auf der Kölner Straße und der Volhardstraße weder Ein- noch Ausfahrt möglich.
Nach Fertigstellung der Arbeiten auf der einen Fahrbahnseite erfolgt die zweite Bauphase auf der gegenüberliegenden Seite. Dabei ist neben der Kölner Straße die Neustadtstraße in Fahrtrichtung Opladen betroffen. Die Umleitung für die zweite Bauphase ist über die Robert-Koch-Straße und die Robert-Blum-Straße geplant.
Das Abbiegen von der Neustadtstraße auf die Kölner Straße ist während dieser Bauphase nicht möglich. Einschränkungen gibt es auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie den Radverkehr: Über den kompletten Zeitraum der Arbeiten ist es nicht möglich, die Volhardstraße zu überqueren.
Während der Bauphasen sind mobile Ampelanlagen installiert, um das Verkehrsgeschehen in den betroffenen Bereichen zu regeln. Geplant ist, dass die Arbeiten Anfang November abgeschlossen sind.