OpladenWählervereinigung will Pocket-Park anstelle einer Büdchenruine

Lesezeit 1 Minute
Verfallendes Gebäude an der Ecke Rennbaumstraße/Elsbachstraße in Opladen.

An der Ecke Rennbaumstraße/Elsbachstraße verfällt dieses Gebäude zusehends – was die Fraktion von Opladen Plus stört

Opladen Plus hat sich über ein verfallenes Büdchen an der Rennbaumstraße Gedanken gemacht – und eine originelle Idee dazu.

Das kleine Areal an der Ecke Rennbaumstraße/Elsbachstraße in Opladen könnte schön und idyllisch sein. Ist es aber nur bedingt, denn: Seit bereits geraumer Zeit steht dort ein verlassenes Gebäude, das zusehends unter Wildwuchs verschwindet. Früher hatte sich eine kleine Pizzeria hier befunden – wovon noch ein paar verblassende Schilder zeugen. Mittlerweile sieht das Haus so aus, wie es Marcus Pott und Marcus Laszewski von Opaden Plus beschreiben: So, „als sei ein Abriss zweckmäßig“. Aus diesem Grund stellten sie jetzt einen Antrag an die Stadtverwaltung.   

Verfallendes Gebäude an der Ecke Rennbaumstraße/Elsbachstraße in Opladen.

Auch die Rückseite der ehemaligen Pizzeria ist verwittert und immer mehr von Wildwuchs bedeckt.

Mehrwert für die Stadt

Ihr Ziel: Sie wollen die nach ihrer Recherche 444 Quadratmeter große Fläche als Pocket-Park genutzt sehen. Das sei ein kleiner Stadtpark, der gärtnerisch gestaltet werde. „Die Möglichkeiten der Gestaltung sind recht vielfältig. Dieser Park würde einen echten Mehrwert für unsere Bürger darstellen und ein leuchtendes Beispiel gegen den Trend der Flächenversiegelung sein“, schreiben die beiden. 

Tatsächlich befindet sich gleich neben dem zusehends verfallenden Häuschen eine kleine, zur Rennbaumstraße hin von Büschen, zur anderen Seite hin von einer Stichstraße abgegrenzte Wiese sowie einige große Bäume, die Gedanken an einen Park durchaus aufkommen lassen. Der Antrag von Opladen Plus wird bei der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung II behandelt werden. 

Areal Rennbaumstraße/Elsbachstraße in Opladen

Die Mitglieder von Opladen Plus möchten aus dem Areal gerne einen kleinen Park machen.

KStA abonnieren