Kfz-ZulassungsstelleKennzeichen mit „Z“ in Leverkusen ausgesetzt

Lesezeit 1 Minute
le-buergerbuero-zulassungsstelle_(1)

Die Zulassungsstelle in Leverkusen (Archivbild)

Leverkusen – Kennzeichen mit „Z“ sind aktuell in der Kfz-Zlassungsstelle in Leverkusen nicht zu bekommen. Grund: Die Ausgabe von Kennzeichen mit einem einzelnen „Z sei „vorsorglich aufgrund der Sensibilität mit dem Kriegsgeschehen der Ukraine gesperrt und eine diesbezügliche Wunschkennzeichenreservierung nicht direkt möglich“, schreibt die Stadt auf Anfrage. Hintergrund ist, dass das Zeichen im Ukraine-Krieg von der russischen Seite verwendet wird und als Solidaritätsbekundung angesehen werden kann.

Allerdings sei aktuell eine „erhöhte Nachfrage nach „Z“-Kfz-Kennzeichen in Leverkusen nicht zu erkennen“, heißt es bei der Stadt.

Antrag möglich

Wer den Buchstaben aus ganz anderen Gründen beantragen möchte, beispielsweise weil er einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben „Z“ hat, könne aber weiterhin sein Wunschkennzeichen formlos in der Zulassungsstelle Leverkusen beantragen, erklärt die Stadtverwaltung - aufgrund der aktuellen Situation muss man den Wunsch aber gegebenenfalls kurz begründen und das Kennzeichen muss von der Leitung freigegeben werden. Bestehende Zulassungsnummern müssten selbstverständlich nicht geändert werde und und können beibehalten werden, betont die Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kennzeichen, die regulär nicht vergeben werden, sind laut Auskunft der Stadt die Buchstabenkombinationen HJ, HH, KZ, NS, SA sowie SS. Diese Buchstaben können in Verbindung mit der Nazi-Idelogie gebracht werden. (aga)

KStA abonnieren