Infizierte Mitarbeiterin26 Bewohner des Upladin negativ getestet

Lesezeit 1 Minute
Upladin

Das Upladin (Archivfoto)

Leverkusen – Update 17. August

26 negative Ergebnisse

Die Testung der 27 Bewohner der betroffenen Wohngruppe ergab 26 Negativergebnisse. Bei einem Bewohner sei das entnommene Untersuchungsmaterial nicht ausreichend für die Bestimmung eines Nachweises gewesen, erklärt Leiter Wolfgang Pauls auf Nachfrage. Daher erfolge am Montag bei dem Bewohner eine erneute Testung. Die Wohngruppe bleibt in Quarantäne.

Freitag, 14. August

Coronafall in Belegschaft

Im Pflegeheim Upladin in Opladen hat es einen Coronafall gegeben. Wie Einrichtungsleiter Wolfgang Pauls am Freitag auf Anfrage bestätigt, war am Donnerstag eine Mitarbeiterin positiv getestet worden. Der Positivbefund sei bei der wöchentlichen Routinetestung aufgefallen, sagt Pauls.

Sofort wurde die Mitarbeiterin in Quarantäne geschickt, die Wohngruppe, in der sie ausschließlich im Upladin tätig war, wurde isoliert und ebenfalls unter Quarantäne gestellt. Am Wochenende sollen alle 27 Bewohner der Wohngruppe getestet werden. Symptome zeige bislang keiner von ihnen, sagt Wolfgang Pauls. 

Die weiteren fünf Gruppen sind nicht betroffen. Der Leiter bestätigt, dass bis auf Weiteres keine Besuche mehr in der Einheit möglich seien, in der die infizierte Mitarbeiterin tätig war. Wann die Besuchssperre aufgehoben wird, entscheidet das Gesundheitsamt. (aga)

KStA abonnieren