Eine leerstehendes und ein bewohntes Gebäude mussten gelöscht werden.
BrandZwei nächtliche Einsätze für die Leverkusener Feuerwehr an Fronleichnam

Feuerwehr im Einsatz
Copyright: Feuerwehr Leverkusen
Ein Knall und anschließende Rauchentwicklung wurde der Feuerwehr in der Nacht auf Fronleichnam gegen 3:16 Uhr aus der Dönhoffstraße in Wiesdorf gemeldet. Laut Anrufer handelte es sich um ein leerstehendes Gebäude.
Die Leitstelle schickte Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie einen Führungsdienst zur Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Rauchentwicklung durch die Feuerwehr bestätigt, sodass durch die Leitstelle zusätzliche Kräfte zur Einsatzstelle entsandt wurden. Vor Ort stellte man nach kurzer Erkundungsphase einen Feuerschein innerhalb eines Gebäudes fest. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet. Das Feuer wurde dementsprechend schnell unter Kontrolle gebracht.
Während des Einsatzes stellte die Einheit Bürrig den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Alles zum Thema Opladen
- Bierbörse OB Richrath zapft umringt von Kandidaten in Opladen erstes Bier
- Leverkusener Europaring ist gesperrt Baubeginn an einem verkehrsreichen Tag
- Jahresbericht Kinderschutzbund unterstützt mit Babylotsen fast 1000 junge Familien
- Schule an der Wupper Leverkusener Schüler bauen sich selbst ein Freiluft-Klassenzimmer
- Gleissanierung Bahnhöfe Opladen und Manfort für Monate vom Netz abgeschnitten
- Kultur in Opladen Afrikanische Eindrücke im Café Waldhaus Römer und ein Blues-Konzert
- Haus Ulrichstraße Opladen Stiftung übernimmt Leverkusener Altenheim und hat große Pläne
Brand durch Essen auf dem Herd
Doch die Nacht blieb unruhig: Gegen 4:38 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Heimrauchmelder und Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus informiert. Aufgrund der Meldung wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Wiesdorf. Bürrig und Opladen, der Führungsdienst, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es wurde eine Person aus einer verrauchten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Brand war durch Essen auf dem Herd entstanden.
Insgesamt waren bei beiden Einsätzen 82 Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle tätig.