Brodesser auf Platz 38 der LandeslisteCDU stellt Oberberger für Bundestagswahl auf

Lesezeit 1 Minute
Der Lindlarer Carsten Brodesser wurde von der CDU für die Bundestagswahl aufgestellt.

Der Lindlarer Carsten Brodesser wurde von der CDU für die Bundestagswahl aufgestellt.

Die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen hat am Samstag Oberbergs CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser auf Platz 38 der Landesliste für die kommende Bundestagswahl gewählt. Bereits im Dezember hatte die Kreis-CDU den Lindlarer erneut zu ihrem Direktkandidaten ernannt.

Über die Liste haben Bewerber, die nicht direkt ihren Wahlkreis gewinnen, die Chance auf einen Einzug ins Hohe Haus. Bei derzeitigen Umfragewerten könnte die Liste bis Position 30 ziehen, schätzt Brodesser auf Nachfrage. Ohnehin habe er den Anspruch, nicht per Reserveliste seinen Sitz im Bundestag zu behalten, sondern erneut direkt von den Oberbergerinnen und Oberbergern gewählt zu werden. Trotzdem zeigte er sich zufrieden mit dem Listenplatz – von 99,6 Prozent der Vertreter gewählt zu werden, sei ein schöner Vertrauensbeweis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Elisabeth Dusdal ist der Oberbergische Kreis diesmal sogar ein weiteres Mal auf der Landesliste vertreten. Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Chefin der Frauenunion und Geschäftsführerin des Ortsverbands Marienheide wurde auf Platz 67 gewählt – für sie eine Ehre, wie Dusdal sagt: „Wenngleich die Liste höchstwahrscheinlich nicht bis dahin ziehen wird.“ (ag)

KStA abonnieren