Kein KarnevalszugKG Rot-Weiß sagt den Zug durch Lindlar wegen Corona ab

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der letzte Lindlarer Zug fand 2020 statt. (Archivbild)

Lindlar – 2022 wird es keinen Karnevalszug durch den Ortskern geben. Mit Blick auf die Pandemielage sagt der Vorstand der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Lindlar (KG) den Umzug damit zum zweiten Mal in Folge ab.

„Die weitere Planung wäre mit zu vielen Risiken behaftet, die Gesundheit der Teilnehmer und Zuschauer geht einfach vor“, erklärt KG-Präsident Philip Caucal die Entscheidung.

Wichtig sei, dass nun Klarheit herrsche – vor allem für die Gruppen. „Die KG möchte verhindern, dass letztlich umsonst Zeit und Geld in Wagen und Kostüme investiert werden“, so Caucal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Präsident betont, dass die KG im Falle der Durchführung ein Veranstaltungsgelände hätte kontrollieren müssen, das vom Falkenhof bis zur Hauptstraße reicht. „Ein Aufwand, der vom Verein nicht zu stemmen ist.“ Unklar sei zudem, wie ein Umzug bei der Bevölkerung angekommen wäre. Die bisherigen Anmeldezahlen seien jedenfalls noch übersichtlich gewesen, verrät Caucal.

Ganz auf den Karneval will die KG am letzten Wochenende im Februar allerdings nicht verzichten. „Es wird zwei, drei kleine Aktionen geben, bei denen man individuell und mit Abstand ein bisschen Karnevalsluft schnuppern kann“, sagt Philip Caucal. Die Planungen der KG dazu liefen, Details hierzu wolle man aber jetzt noch nicht verraten. (sfl)

KStA abonnieren