Mit TV-Star „Sam“Jugendfeuerwehr Waldbröl feiert mit großem Aktionstag

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrmann Sam stand den Besuchern gerne für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung.

Feuerwehrmann Sam stand den Besuchern gerne für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung.

Waldbröl – Die Jugendfeuerwehr Waldbröl hat am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, mitzumachen. Und wer steife Festreden erwartet hatte, wurde überrascht, denn darauf wurde bewusst verzichtet.

Feuerwehrchef Daniel Wendeler: „Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sollen an diesem Tag im Vordergrund stehen. Um aber auch nah an der Bevölkerung zu sein, war es der Wunsch unserer Jugendlichen, einen Aktionstag zu veranstalten, an dem alle Kinder und Jugendlichen Spaß haben: einen Tag von Jugendlichen für Jugendliche“.

Wehrleute aller Einheiten helfen mit

An der Vorbereitung und Durchführung des Fests beteiligte sich die gesamte Feuerwehr Waldbröl mit ihren Einheiten in Waldbröl, Thierseifen, Geilenkausen und Heide. Daniel Wendeler zeigte sich beeindruckt vom Engagement seiner Wehrleute. „Alle haben ihren Beitrag geleistet, was den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr verdeutlicht.“ Und das Orga-Team um Stadtjugendfeuerwehrwartin Ricarda Wehling hatte sich einiges einfallen lassen.

Neben Feuerwehr-Hüpfburg, Kletterwand und Bungee-Run konnten die großen und kleinen Besucher Einsatzfahrzeuge von Wehr und Rettungsdienst sowohl von außen als auch von innen unter die Lupe nehmen. Denn die Stadtjugendfeuerwehrwartin weiß: „Ein Rettungswagen kann Kindern Angst einflößen. Wir wollen ihnen diese Angst nehmen, indem wir erklären, was sich eigentlich alles in so einem Einsatzfahrzeug befindet und wofür die Dinge gebraucht werden.“ Nicht fehlen durfte der Opel Blitz, das älteste, mittlerweile außer Dienst gestellte Fahrzeug der Waldbröler Feuerwehr.

Feuerwehrmann Sam aus TV-Serie mit dabei

Für Begeisterung sorgte aber vor allem Feuerwehrmann Sam aus der gleichnamigen Kinderzeichentrickserie, der sich nicht zweimal bitten ließ, für Erinnerungsfotos stramm zu stehen. Diese Chance nutzten auch Julius (6) und seine zweijährige Schwester Tilda, die ihren Vater Daniel Plötz, Einheitsführer des Löschzugs Waldbröl, zum Mitmach-Tag begleitet hatten. Für ein spontanes Gruppenfoto gesellten sich neben Ricarda Wehling und Daniel Wendeler zudem die Geschwister Cynthia (14) und Marius Tietz (11). Die Begeisterung für die Feuerwehr läge bei ihnen in der Familie, erzählte Marius. Auch der Onkel sei aktives Mitglied.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter die Besucher mischte sich auch Günther Pätzold, der für die Gründung der Jugendfeuerwehr am 12. Mai 1972 unter dem damaligen Wehrführer Alfred Barth verantwortlich zeichnete. Als erster Stadtjugendfeuerwehrwart übernahm Pätzold später das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts. Damals zählte die Jugendfeuerwehr 15 Mitglieder, mittlerweile sind es wieder mehr als 40, nachdem während der Corona-Pandemie einige ausgetreten oder in die Einsatzabteilungen gewechselt sind.

Ziel ist es, die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und die Abnahme der Leistungsspange gehören zum jährlichen Programm.

KStA abonnieren