Thema Corona-ErfahrungenGrundschüler stellen Bilder mit Oberwiehler Künstlerin aus

Lesezeit 1 Minute
2000 Euro konnten die Schülerinnen und Schüler an den Förderverein spenden.

2000 Euro konnten die Schülerinnen und Schüler an den Förderverein spenden.

Oberwiehl – Der Lohn der wochenlangen Arbeit der Klasse 3b der GGS Oberwiehl kann sich sehen lassen: Am Dienstag überreichte die Wiehler Künstlerin Renate Schmidt-Ahrendts dem Förderverein der Grundschule in einer kleinen Feierstunde einen Scheck über 2000 Euro. Weitere 2000 Euro gehen an die GGS Nümbrecht.

Die Idee zum Projekt „Wege wagen“ kam der Künstlerin mitten im Lockdown, als die Schulen geschlossen waren, niemand seine Freunde treffen oder in den Sportverein gehen durfte. Versperrte Wege gehörten zu den Coronazeit-Erfahrungen, die Schmidt-Ahrendts mit den Schülerinnen und Schülern nach den Sommerferien aufarbeitete. Es ging um Ängste, Wünsche, Träume, gemeinsam unternahm man Fantasiereisen.

Spende für digitale Ausstattung der Schule

So entstanden farbenfrohe, ganz individuelle Collagen aus unterschiedlichen Materialien. Die Bilder der Kinder wurden im November zusammen mit Arbeiten der Künstlerin zum Thema „Wege wagen“ im Haus der Kunst in Nümbrecht ausgestellt, das Geld ist der Verkaufserlös der Ausstellung. „Eine tolle Erfahrung für alle “, freute sich Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr.

Verwendet werden soll die Spende für die digitale Ausstattung der Schule. „Im Kunstunterricht könnten zum Beispiel auch Digitalkameras zum Einsatz kommen.“ Die Kinder bedankten sich mit einem Lied bei Renate Schmidt-Ahrendts. Sie könnte sich weitere Schülerprojekte vorstellen – „dann hoffentlich ohne Corona“. (ms)

KStA abonnieren