Die Handballer der Reserve des HC Gelpe/Strombach nutzen einen Fehlwurf der HBD Löwen Oberberg zum 23:23-Ausgleich
Handball-OberligaHC Gelpe/Strombach II und die HBD Löwen teilen sich im Derby erneut die Punkte

Wie schon beim Saisonstart im September teilten sich auch zum Rückrundenstart der HC Gelpe/Strombach II und die HBD Löwen im Oberliga-Duell die Punkte.
Copyright: Nastasja Kleinjung
Es war schon wie beim Start in die Oberliga-Saison ein umkämpftes Derby zwischen den Handballern des HC Gelpe/Strombach II und den HBD Löwen. Und wie im September trennten sich die Teams mit einem Unentschieden. Auf beiden Seiten war man mit dem Ausgang nur bedingt zufrieden.
HC Gelpe/Strombach II - HBD Löwen 23:23 (12:13)
Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, nach 19 Minuten stand es 7:7. In der Folge erspielte sich Gelpe/Strombach leichte Vorteile und setzte sich zwischenzeitlich auf 11:9 (23.) ab. Doch die Löwen hielten dagegen und gingen sogar mit einer knappen 13:12-Führung in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie intensiv, immer wieder wechselte die Führung. Zum Schluss kam dann so richtig Spannung auf. Die HBD Löwen bekamen 40 Sekunden vor Ende die Chance, auf zwei Tore davonzuziehen – doch diese ließen sie ungenutzt. Gelpe/Strombach nutzte das Wurfpech ihres Gegners eiskalt und glich noch zum 23:23-Endstand aus.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Handball-Oberliga HC Gelpe/Strombach II und die HBD Löwen teilen sich im Derby erneut die Punkte
- Turnier Gemeinschaftsgrundschule aus Leichlingen gewinnt beim Hallenfußball in Burscheid
- Kriegstrauma Overather Dokumentarfilm erzählt die bewegende Geschichte von Larry Coburn
- Gastronomie Piemonteca schließt nach zwölf Jahren ihre Pforten
- „Ort für Dialog“ Wie eine Schreinerei in Heidkamp zum Kult(ur)ort wurde
,,Das war eine gefühlte Niederlage“, hieß es anschließend vom Löwen-Trainer Thiele. Es war aus seiner Sicht ein gebrauchter Tag. ,,Wir haben zu viele Chancen nicht genutzt“, lautete sein Fazit. Besonders auf den Außenpositionen habe die nötige Konsequenz gefehlt: Nur sechs von 17 Würfen fanden den Weg ins Tor, hinzu kamen einige technische Fehler im Rückraum.
Ilja Schattner, Trainer der Reserve des HC Gelpe/Strombach, schätzte sich währenddessen zufrieden nach dem Abpfiff: ,,Wir sind froh, am Ende noch einen Punkt geholt zu haben.“ Zwar fehlte Schattner die Derbystimmung und die nötige Leichtigkeit im eigenen Spiel, dennoch zeigte er sich stolz auf sein Team. ,,Die Einstellung von meinen Jungs passte.“
Tore HC Gelpe/Strombach II: Jürges (8/2), Kolken (6), Makowiecki, Euteneuer (je 3), Mühlbeier (2), Ginczek (1).
Tore HBD Löwen: Weiler (8), Mlynczak (6), Malek (4), Köster, Hudak-Domoskos (je 2), Schneider (1).


