Ort Benroth als VorbildDelegation aus Taiwan informiert sich über Nümbrechter Nahwärmenetz

Lesezeit 2 Minuten
Am Dorfhaus stehen die Gemeinschaft von Benroth und die Delegation aus Taiwan, die sich über die Nutzung „Kalter Nahwärme“ informierte, beisammen.

Am Dorfhaus begrüßte die Gemeinschaft von Benroth die Delegation aus Taiwan, die sich über die Nutzung „Kalter Nahwärme“ informierte.   

Der Nümbrechter Ort Benroth ist „Ökologisches Dorf der Zukunft“. Für die grüne Energieversorgung interessierte eine Delegation aus Taiwan.

Ökologie und energetisch grünes Denken, das sind große Themen, die im Nümbrechter Dorf Benroth seit mehr als 30 Jahren ganz selbstverständlich zum Alltag gehören. Dank umfangreicher ökologischer Maßnahmen darf sich Benroth „Ökologisches Dorf der Zukunft“ nennen, 2016 wurde das Engagement der Dorfbewohner noch weiter belohnt: Benroth wurde im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Silber ausgezeichnet.

Und im selben Jahr begonnen hat eine Freundschaft mit dem Inselstaat Taiwan. Und die führte nun zu einem weiteren Besuch, bei dem diesmal eine Delegation aus Taipeh viele interessierte Fragen stellen konnte zur „Kalten Nahwärme“ in Benroth, einem Nahwärmenetz gespeist durch Umweltwärme. Gebaut wurde dieses im September 2020.

Nümbrecht-Benroth: Das Prinzip der „Kalten Nahwärme“ erklärt

Im Dorfhaus erklärte Udo Winkler, kaufmännischer Leiter bei den Gemeindewerken Nümbrecht, wie in Benroth aktuell geheizt wird und welche Möglichkeiten es gibt, das Nahwärmenetz zu erweitern. „Benroth ist ein Vorzeigedorf in Sachen Klimaschutz“, hob Winkler hervor.

Alles zum Thema Klimawandel

Yin-Chen Lin von der Deutsch-Taiwanischen Gesellschaft für Sozialökonomie in Bonn, der 2016 einer der Gründer des Austauschs mit Taiwan war, übersetzte die Fragen zu den Leitungen, in denen eine, die Erdwärme aufnehmende Sole-Lösung, zirkuliert, und Wärmepumpen sowie Energiespeichern.

Erkenntnisse aus Nümbrecht-Benroth sollen in Taiwan diskutiert werden

Professor Yau-Huo Shr von der Nationaluniversität Taiwan (NTU), Dr. Mei-Ying Su vom Agricultural Policy Research Center, Professor Feng-An Yang sowie die Studenten Chun-Chin Wang und Hsing-Tzu Liao, ebenfalls von der NTU, fragten, nickten und notierten viel. Die Erkenntnisse aus Oberbergs Süden sollen demnächst in Taiwan diskutiert und als Inspiration genutzt werden. So sagte Yin-Chen Lin: „Unsere Forschergruppe freut sich sehr über diesen Erfahrungsaustausch. Wir hoffen, dass die Gespräche in Benroth schon bald in die Entwicklung grüner Energie im ländlichen Taiwan einfließen.“

Udo Adolphs, Sprecher der Dorfgemeinschaft, hatte die Gäste begrüßt und erklärt, es sei „eine Freude und Ehre, dass Benroth als ökologisches Dorf in Taiwan als beispielhaft angesehen werde“. Er führte die Besucherinnen und Besucher durch den Ort und zur Heizungsanlage im Keller des Dorfhauses, bevor sich die Gäste, ausgerüstet mit vielen neuen Erkenntnissen und Stoff zum Weiterdenken, verabschiedeten.

KStA abonnieren