Hilfe für das TierheimAzubis packen in Wipperfürth tatkräftig an

Lesezeit 2 Minuten
Auszubildende von Jokey arbeiten für einen Tag im Tierheim Wipperfürth. Sie sind mit Spaten im Einsatz zu sehen.

Beim Azubi Social Day der IHK Köln packen die Auszubildenden an

250 Azubis aus Oberberg halfen für einen Tag in verschiedenen Einrichtungen. Wir haben eine Gruppe bei ihrem Einsatz im begleitet.

 Für Max, Kalle und Ayascha war es ein riesiger Spaß: Unter tatkräftigem Einsatz ihrer Hufe hatten die drei Ponys den vorderen Bereich der auf dem Außengelände des Tierheims Wipperfürth gelegenen Hundezwingers „verschönert“. Zum Nachteil der Ehrenamtlichen des Tierheims. „Wenn es regnet, ist der Bereich für unsere Mitarbeiter kaum begehbar“, berichtet Hans-Willi Heller, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Wipperfürth, der das Tierheim betreibt. Viele helfende Hände seien nötig, um den Korridor wieder instand zu setzten.

Diese Hilfe ereilte das Tierheim nun in Form des Azubi Social Days, der von der IHK Köln in Oberberg organisiert wurde. Insgesamt 250 Auszubildende wurden von ihrer Arbeit freigestellt, damit sie an zwei Dutzend oberbergischen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Kindertagesstätten und Hospizen helfen konnten.

Eine anstrengende Arbeit, die den Azubis aber Spaß macht

Sechs von ihnen, die Azubis von Jokey, haben unter Leitung von Heller bis zur Mittagspause bereits viel geschafft. Der Bereich wurde ausgemessen, abgesteckt, die Erde ausgehoben und zur Seite gekarrt, Splitt verteilt und darauf Gartensteine verlegt. Eine ungewohnte Arbeit, die den jungen Menschen aber Spaß mache, wie Lina Lakraa (20) erzählt. „Es ist schon sehr anstrengend, aber wenn man sich dann das Resultat anschaut, ist man sehr stolz auf das, was man geschafft hat“, sagt die 20-Jährige.

Tanja Kausmann, Ausbildungskoordinatorin bei Jokey, sagte: „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir unseren jungen Menschen solche Projekte anbieten können, durch die sie über sich selbst hinauswachsen und sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln können“. Dies sei auch das Ziel des Azubi Social Day, der in Oberberg in diesem Jahr schon zum sechsten Mal stattfand.

IHK-Geschäftsstellenleiter Michael Sallmann sagt: „Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen Welten kennen, die sie vorher so noch nicht kannten und die Erfahrungen, die sie an solch einem Tag machen, tragen sehr zur Entwicklung bei.“ Neben dem Tierheim Wipperfürth waren sechs weitere Azubis von Jokey im Wohnverbund „Haus Agathaberg“ eine tatkräftige Unterstützung.

KStA abonnieren