Dukebergh's in SchildgenGladbacher Hobbybrauer brauen neues Craftbier

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sebastian Kaiser (l.) und Björn Thoms brauen die Marke Dukebergh's.

Bergisch Gladbach – Im Geschmack hat es eine Weizennote. In der Machart ist es eine belgische Interpretation eines hellen Weizenbieres. Auf jeden Fall reiht sich das neue Craftbier in die Reihe der Liebhaber-Biere, verspricht Sebastian Kaiser. Gemeinsam mit seinem Freund Björn Thoms hat er unter der Marke Dukebergh’s die vierte Biersorte gebraut – das Wit.

Das Wit wird auch Weißbier oder im Französischen bière blanche genannt. „Es unterscheidet sich jedoch deutlich von den klassischen deutschen Vertretern“, erklärt Kaiser. Die neue Sorte werde neben Gersten- und Weizenmalz mit einem Anteil Rohfrucht, also ungemälztem Weizen, gebraut. „Das macht es zu einem weizenbetonten Bier“, sagt der Hobbybrauer.

Hafermalz macht Gladbacher Bier cremig

Für das Dukebergh’s Wit sei Hafermalz verwendet worden. Kaiser: „Das verändert die Konsistenz ein wenig ins Cremige.“ Um Bierfreunde richtig auf den Geschmack zu bringen, haben die zwei Freunde das Gebräu mit Orangenschalen, Koriander und etwas Kardamom gewürzt. Ihr Fazit: „Ein erfrischendes Bier für heiße Tage.“

Craftbeer Bergisch Gladbach Schildgen

Die Hobbybrauer aus Schildgen haben unter ihrer Marke Dukebergh's nun die vierte Sorte gebraut: das Wit

Auf das helle Wiess von Dukebergh’s, das dunklere Dubbel und das noch dunklere Craftbier Brombeer Tonka folgt wieder ein helles Bier. Immer noch sei es mehr ein Hobby, als eine lukrative Geschäftsidee. „Wir haben Freude daran. Das ist die Hauptsache“, sagt Kaiser. Vom Verkauf könnten die Kosten gedeckt werden und eine Urlaubsreise sitzt drin.

Craft Beer-Abend in Köln

Vorgestellt haben die Hobbybrauer aus Schildgen ihr Wit in einem Lokal in der Kölner Altstadt. Bei einem sogenannten Tap-Takeover – das bedeutet, ein Brauer übernimmt für einen Abend den Zapfhahn – wurde es mit weiteren Bieren aus der Region im Lokal Craft Beer Corner Cologne ausgeschenkt. Die Produktion des Wit organisieren Kaiser und Thoms wieder in der Brauerei Ale-Mania in Bonn.

Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Otter stelle für Dukebergh’s weiterhin seine Lagerkapazitäten im Otter Getränkemarkt kostenlos zur Verfügung. „Das ist halt Schildgen“, freut sich Kaiser über die Unterstützung. Mehr als 2100 Flaschen Wit sind zum Verkauf auf den Markt gebracht worden. Es ist außerdem in den Rewe-Märkten Tönnies und Jakubek, den Edeka-Märkten Hetzenegger und Breidohr zu erhalten und wird in der Gastronomie im Odenthaler Hotel-Restaurant „Zur Post“ und im Irish Pub in Schildgen ausgeschenkt. Kaiser: „Auf Anfrage füllen wir mit etwas Vorlauf unsere Biere auch in 30 Liter-Keg-Fässer ab.“

KStA abonnieren