Erdgasleitung wird verlegtOdenthaler Straße in Bergisch Gladbach wird zur Baustelle

Lesezeit 2 Minuten
Odenthaler Straße

Auf der Odenthaler Straße beginnen in wenigen Wochen die Bauarbeiten.

Bergisch Gladbach – Es wird wieder eng an einem der zentralen Punkte in der Stadt. Am Montag in den Osterferien, 15. April, beginnen Bauarbeiten an der Kreuzung Odenthaler Straße/Am Broich. Für die Autofahrer, die in Richtung Innenstadt unterwegs sind, fällt die Linksabbiegerspur von der Odenthaler Straße in die Straße Am Mühlenberg fällt weg.

Von L-Gas zu H-Gas

Die Umstellung von L-Gas (Low-Caloric-Gas) auf H-Gas (High-Caloric-Gas)gehört zu den großen Infrastrukturprojekten in Deutschland. Sie betrifft den nord- westdeutschen Raum, der bisher mit Erdgas vor allem aus den Niederlanden versorgt wurde. Die rückläufige Produktion und Lieferung von L-Gas erfordert die Umstellung auf H-Gas aus der Nordsee und anderen Quellen, das einem höheren Brennwert besitzt. Im Rheinisch-Bergischen Kreis hat die zuständige Rheinische Netzgesellschaft eigens die Marke „ErdgasUmstellung“ kreiert. (ub)

Das bedeutet: Geradeausverkehr und Abbieger müssen sich eine Fahrbahn teilen. Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends müssen Verkehrsteilnehmer mit Staubildung rechnen.

Die neue Baustelle gehört zum Infrastrukturprojekt Erdgasumstellung unter der Regie des zuständigen Netzbetreibers Rheinische Netzgesellschaft (RNG), 100-prozentige Tochter der Rhein-Energie.

Ampelsystem soll für weniger Stau sorgen

Die Ampel an der Kreuzung soll so umgestellt werden, dass die Abbieger den Geradeausverkehr so wenig wie möglich blockieren, teilt die Rheinische Netzgesellschaft mit. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Juni dauern. Solange bleibt die Straße Am Broich Einbahnstraße in Richtung Laurentiusstraße. Eltern, die ihre Kinder zur Grundschule An der Strunde bringen, müssen also auch nach den Ferien mit Behinderungen rechnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Bereich der Kreuzung Odenthaler Straße/Am Broich soll eine zentrale Verteilnetzstation für Erdgas errichtet werden. Die Besonderheit in Bergisch Gladbach ist, dass dafür vorübergehend zwei Versorgungsbereiche voneinander getrennt werden müssen. Außerdem müssen Rohrleitungen neu verlegt werden, weil die alten Leitungen nicht groß genug dimensioniert sind.

Arbeiten in der Laurentiusstraße laufen bereits

Bereits seit Anfang März laufen Bauarbeiten in der Laurentiusstraße in Form einer Wanderbaustelle. Parkplätze fallen abschnittweise weg „Die Arbeiten sind voll im Zeitplan“, sagt ein Sprecher der Rheinischen Netzagentur. Hier werden Leitungen und Hausanschlüsse ausgewechselt.

Anwohner haben weiterhin die Möglichkeit, sich persönlich über Details der Arbeiten zu informieren: Mitarbeiter bieten immer mittwochs von 11 bis 12 Uhr eine Sprechstunde an in einem Baucontainer, der auf dem Konrad-Adenauer-Platz steht.

Hier wird der Fortschritt der Bauarbeiten fortlaufend aktualisiert.

KStA abonnieren