Erneuter TelefonbetrugFalscher Polizist erbeutet Betrag im fünfstelligen Bereich

Lesezeit 1 Minute
Betrug Telefon

Fiese Betrugsmasche per Telefon.

Bergisch Gladbach – Am Dienstagvormittag, 11. Februar, ist ein 71-jähriger Bergisch Gladbacher Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann von einem vermeintlichen Polizisten angerufen und angewiesen, er solle einen hohen Bargeldbetrag abheben, da ein Angriff auf sein Konto bei der Bank stattfinden würde.

Der Senior hob einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich ab und deponierte das Geld nach Vorgabe des Anrufers auf einem Altglascontainer im Stadtteil Bensberg. Der Betrüger wies den 71-Jährigen dann über Telefon an, dass er sich vom Altglascontainer entfernen und zum Amtsgericht begeben soll. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde dem Bergisch Gladbacher bewusst, dass er um sein Geld betrogen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits im Dezember 2019 versprachen bislang unbekannte Betrüger einer 71-Jährigen einen Gewinn über 38.000 Euro. Um diesen zu erhalten, sollte die Bergisch Gladbacherin mehrere Male größere Geldbeträge in Form von Prepaid-Karten für eine Spielekonsole erwerben. Den Code musste sie dann per Telefon mitteilen. Insgesamt gab sie dafür über mehrere Wochen einen Geldbetrag im unteren fünfstelligen Bereich aus, um den sich die Betrüger bereicherten. (red)  

KStA abonnieren