Für 400 Meter KupferkabelMetalldiebe riskieren in Bergisch Gladbach ihr Leben

Lesezeit 1 Minute
Polizeiwesten

Zwei Polizisten mit Westen (Symbolbild)

Bergisch Gladbach – Unbekannte Metalldiebe haben Mitte September für 400 Meter Kupferkabel ihr Leben riskiert. Nach Auskunft der Polizei fiel der Diebstahl jedoch erst am vergangenen Mittwoch auf, als Beamte der Polizeiwache Bergisch Gladbach zur KVB-Haltestelle Kölner Straße gerufen wurden. Dort bemerkten sie, dass ein Stromkabel gekappt wurde, das in einem Kabelschacht neben den Gleisen verläuft. Bevor die Täter das Kupfer klauten, trennte sie die Stromzufuhr. Wie sie das machten, ist bislang unklar. Im Betrieb fließen 800 Volt durch das Kabel – ein Stromschlag hätte tödlich sein können.

KVB ging zunächst von einem Defekt aus

Die KVB war zunächst von einem Defekt ausgegangen. Nachdem der Polizei der Diebstahl nun aufgefallen war, gab es eine gründliche Überprüfung. Dabei kam auch heraus, dass insgesamt 400 Meter Kabel im Wert von circa 10.000 Euro gestohlen wurden.

Wer Hinweise geben kann, soll sich bitter unter 02202/205-0 an die Polizei wenden.

KStA abonnieren