GroßstadtvergleichBergisch Gladbach ist nur noch dritt-klimaunfreundlichste Stadt

Lesezeit 1 Minute
Luftmessung Bergisch Gladbach 080721

Die Luftmessstation an der Odenthaler Straße in Bergisch Gladbach. (Archivbild)

Bergisch Gladbach – Im Vergleich der Großstädte in Sachen Klimafreundlichkeit hat sich Bergisch Gladbach um einen Platz nach oben bewegt. Ursache hierfür sei die Veröffentlichung neuer Daten über die Luftqualität des Bundesumweltamtes im Mai gewesen, teilte eine Sprecherin im Auftrag von „heizung.de“ mit, das die Untersuchung beauftragt hatte. Durch diese Veränderung stehe die rheinisch-bergische Kreisstadt nicht mehr auf dem vorletzten der insgesamt 77 Plätze, sondern auf dem drittletzten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unser Foto zeigt Messstationen an der Odenthaler Straße aus dem Jahr 2019. Gemessen wurde damals die Höhe des Stickoxids. Das schlechte Abschneiden ist bei der Stadtverwaltung bekannt und Bürgermeister Frank Stein (SPD) hatte erklärt: „ Als Bürgermeister habe ich den Klimaschutz zu einem zentralen Ziel der neuen Wahlperiode erklärt.“ (sb)

KStA abonnieren