Lärm und Dreck sind GeschichteWohnmobilplatz am Kombibad Paffrath schließt bis 2022

Lesezeit 2 Minuten
Haben ihr Wohnmobil in Paffrath abgestellt: Lena Johrden, Thomas Graf und Tochter Florentine.

Haben ihr Wohnmobil in Paffrath abgestellt: Lena Johrden, Thomas Graf und Tochter Florentine.

Bergisch Gladbach – Die windigen „Teerkolonnenarbeiter aus Irland“ waren in dieser Saison nicht da. Diese trinkfreudigen und lärmenden Männer waren es unter anderem gewesen, die das Freizeitangebot am Kombibad Paffrath in Verruf gebracht hatten.

Weit über zwei Jahre lang hatte die Stadt ihren beliebten Wohnmobilstellplatz schließen müssen. Neues Konzept mit mehr Aufsicht, mehr Infrastruktur für die Kurzurlauber, alle 20 Stellplätze mit Ver- und Entsorgungsanschluss, neuer Betreiber mit der gemeinnützigen Stadt-Tochter GL Service gGmbH.

Neues Konzept am Kombibad Paffrath kommt scheinbar gut an

Ende dieser Woche schließt der Platz für diese Saison, erst zu Anfang August hatte er pandemie-bedingt erst öffnen können. „Wir werden bei der Stadt eine Bewertung der Situation vornehmen“, berichtet Stadtsprecher Martin Rölen auf Nachfrage. Dies werde aber erst nach Abschluss der Saison geschehen, also nach den Herbstferien.

Von Zwischenfällen mit undisziplinierten „Wanderarbeitern“ weiß der Sprecher auf Nachfrage nichts zu berichten. Gerade deswegen hatte sich die Stadt für den kontrollierte Zugang entschieden. Auch für die nächsten Tage gebe es noch Vormeldungen für Wohnmobilisten, weiß der Stadtsprecher zu berichten. Daraus kann geschlossen werden: Das neue, veränderte Angebot zieht Interessenten an, und zwar bis zu den Schließungstagen.

Kombibad Paffrath: Alles besser seit der Schließung

Eine Schranke verhindert die Zufahrt aufs Gelände, es gibt an jedem Tag eine Platzaufsicht (zwei oder vier Stunden), Beleuchtung, feste Zufahrtszeiten, Online-Anmeldung und Mitarbeiter von GL Service, die auf die Sauberkeit ein Auge werfen. Das alles fehlte, als die Anlage im Mai 2019 schließen musste, aufgrund der unhaltbaren Zustände auf der Anlage und in deren Umfeld am Kombibad und in der Nachbarschaft in Paffrath.

Erstmals zahlen Benutzer auch eine Gebühr: Zehn Euro am Tag. Formell ist die städtische Bäder GmbH die Betreiberin des Platzes, die GL Service gGmbH tritt als Dienstleisterin auf. Nach bisheriger Planung sollen die Schranken zum Wohnmobilplatz spätestens zum Beginn der Osterferien im April 2022 wieder hochgehen.

Bergisch Gladbach reagiert auf illegale Nutzungen, Lärm und wilden Müll 

Der Platz in Paffrath hat eine Geschichte, die bis 2007 zurückreicht. Eine Anregung aus der Politik wurde damals umgesetzt, eine Parkplatzfläche am Kombibad wegen ihrer guten Infrastruktur (Schwimmbad, Bistro, Sanitäranlagen) ausgewählt. Zunächst alles ohne Strom, Wasser und Abfluss für die Kurzcamper.

Das könnte Sie auch interessieren:

2015 richtete die Stadt die technische Infrastruktur ein, zunächst nur für acht der 20 Plätze. Probleme kamen schnell auf. Illegale Nutzungen, Lärm und wilder Müll sorgten schließlich im Mai 2019 für ein Umdenken der Stadt: Ohne Sicherheits- und Aufsichtskonzept soll der Platz nicht betrieben werden.

Bis zum Start der neuen Wohnmobilanlage dauerte es schließlich über zwei Jahre.

KStA abonnieren