Papierfabrik ZandersNach Schließung im April kommt der Betrieb jetzt unter den Hammer

Lesezeit 1 Minute
Gespenstisch leer: Zanders hat die Produktion eingestellt.

Gespenstisch leer: Zanders hat die Produktion eingestellt.

Bergisch Gladbach – Die Papierfabrik Zanders kommt unter den Hammer. Das Werk, das in seinen besten Tagen rund 3500 Menschen beschäftigte, musste Ende April endgültig schließen. Nach der zweiten Insolvenz war eine Fortführung des Betriebes nicht mehr möglich. 400 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz – und zurück blieb eine Papierfabrik auf rund 37 Hektar Grundstück.

Erlös soll Gläubiger entlasten und Rückbau finanzieren

Um die Gläubiger zu befriedigen - und einen Rückbau zu finanzieren - wird nun das gesamte Inventar zum Kauf angeboten: Darunter unter anderem auch eine riesige Papiermaschine, die abgebaut in rund 400 Seecontainer passen würde. Das Hamburger Industrieauktionshaus Dechow hat die Vermarktung der Maschinen und Anlagen übernommen. In den ersten Online-Aktionen werden handelsübliche Maschinen angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die großen Maschinen wird es separate Ausschreibungen geben. Nach 18 Monaten sollen die Hallen dann komplett geräumt sein. Dechow sieht sich als „marktführendes Auktionshaus“ und war in der Vergangenheit etwa für die Räumung des Flughafens Tegel verantwortlich. Die Teilnehmer der Auktionen kommen aus der ganzen Welt.

KStA abonnieren