Steinschlange in Bergisch GladbachSteine mit bunten Botschaften umkreisen See

Lesezeit 2 Minuten
Machen bei der Stein-Aktion mit: Claudia Rauchfuß mit ihren Kinder.

Machen bei der Stein-Aktion mit: Claudia Rauchfuß mit ihren Kinder.

Bergisch Gladbach – Es begann vor zwei Wochen mit wenigen Steinen. Inzwischen ist die bunte Steinschlange entlang des Sees an der Saaler Mühle zu einem Kunstwerk mit Sonnen und Herzen auf einer Länge von gut 350 Metern angewachsen. Die vielen abgelegten Steine in unterschiedlichen Formen und Farben sind als Zeichen des Zusammenhalts in der schwierigen Corona-Zeit gedacht.

Kein Stein gleicht dem anderen

Christa Becker hat sofort gute Laune, wenn sie bei ihren regelmäßigen Spaziergängen an den bunten Steinen vorbeikommt. „Ich erfreue mich immer wieder aufs Neue an den Motiven, aber auch an den Botschaften“, sagt die 70-Jährige. Kein Stein gleicht dem anderen. Sie sind mit Blumen und Herzen verziert, einer kommt als Marienkäfer daher, ein anderer als Ente, der daneben als lachender Smiley, natürlich wird der 1. FC Köln mit einem Motiv bedacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fans der Aktion verzieren ihre Steine nicht nur mit Bildern in bunten Farben, sondern auch mit Sprüchen, die Mut machen wie „Bleibt gesund!“, „Good Luck“ oder „Ich vermisse Dich“. Immer wieder bleiben Passanten bewundernd davor stehen. Auch Christa Becker hat hier ihre Spur hinterlassen: eine gelbe Sonne auf schwarzem Hintergrund. Sie lacht: „Leider sind die Wasserfarben ein wenig ineinander verlaufen.“

Steine sollen ganzen See einkreisen

Das Ziel der Gladbacher Facebook-Gruppe „Steinschlange Saaler Mühle“: Die bunte Schlange soll sich um den ganzen See herum schlängeln. Alessa (4) trägt dazu bei – blau angemalt ist ihr winziger Stein mit einem leuchtend gelben Farbklecks in der Mitte. Ihre Zwillingsschwester Luise hat ein Auto gemalt. „Das ist eine sehr schöne Idee“, sagt Mutter Claudia Rauchfuß, „gerade in diesen Tagen, wo durch die Ausgangsbeschränkungen das Gemeinschaftsgefühl auf den Kern reduziert ist.“

Aber es sei auch ein Projekt gegen die Langeweile in Corona-Zeiten. Für sie und ihre Töchter ist das Verzieren von Steinen zu einem Hobby geworden: „Wir probieren alle möglichen Materialien aus und kommen fast jeden Tag hierher, um zu schauen, was es Neues gibt.“ Die noch verbleibende Strecke von geschätzt 1,5 Kilometern, bis der See vollständig umrundet ist, bietet da noch viel Platz für farbenfrohe Grüße.

KStA abonnieren