Baustelle auf dem MarktplatzAn Weihnachten ruhen die Arbeiten in Wipperfürth

Lesezeit 2 Minuten
markt_weihnacht

Der Marktplatz von Wipperfürth

  • Über die Feiertage ruhen die Bauarbeiten auf den öffentlichen Baustellen in Wipperfürth.
  • Aber bis zum Fest muss auf der Klosterstraße noch etwas erledigt werden.
  • Die Lenneper Straße ist dagegen wieder freigegeben. Ein Überblick.

Wipperfürth – Die Arbeiten auf dem Marktplatz gehen in die Winterpause. Wie die Stadt berichtet, unterbricht die Baufirma ab Donnerstag, 19. Dezember, die Arbeiten. Weiter geht es im neuen Jahr ab dem 5. Januar Hier ein Überblick, was bis zu den Feiertagen ansteht und was noch zu erledigen ist.

Arbeiten auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz wird die Baustelle winterfest gemacht. Für die Feiertage sollen Fußgänger die Querverbindungen über die Baustelle weiter nutzen können.

Wenn das Wetter passt, soll ebenfalls noch bis zur Winterpause der Gehweg an der Hochstraße bis hinunter zur Penne fertig gepflastert werden. Weitergehen sollen die Pflasterarbeiten rund um den Marktplatz dann voraussichtlich ab dem 13. Januar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls im Frühjahr werden die neuen Bänke auf den Baumscheiben am Marktplatz und der Marktstraße wieder aufgeschraubt. Weil die Holzbänke bei Regen auf die Betonfassungen der Baumscheiben abgefärbt hatten, waren sie Anfang Dezember nach wenigen Tagen wieder abgebaut worden.

Gerbstoffe aus dem Holz waren die Ursache dafür, dass sich die Betonelemente darunter verfärbt hatten. Laut Stadt bessert jetzt der Handwerksbetrieb nach und beschafft Ersatz.

Die Klosterstraße muss repariert werden

Die Klosterstraße ist aktuell die Umleitung für den gesperrten Teil der Hochstraße. Doch nun muss auch die Umleitungsstrecke repariert werden. Am Mittwoch, 18. Dezember, wird die Klosterstraße daher von 8 bis 14 Uhr gesperrt.

Der Bauhof übernimmt die Arbeiten. Laut Stadt sind an der Straße Schäden entstanden, weil immer wieder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen darüber rollen. Dass Lkw überhaupt in diesen Bereich der Innenstadt fahren, ist eigentlich gar nicht vorgesehen.

Neue Sperrungen ab Mittwoch

Für die Arbeiten auf der Klosterstraße wird der Verkehr umgeleitet. Gesperrt wird schon ab der Ellers Ecke: Autos auf der Unteren Straße können dann über die Hochstraße in Richtung Kölner-Tor-Platz fahren. In Gegenrichtung wird die Hochstraße bereits auf Höhe der Einmündung Bahnstraße gesperrt.

Autos, die Richtung Innenstadt fahren wollen, werden auf die Bahnstraße dirigiert. Spielt das Wetter mit, sollen die Arbeiten am Mittwoch schon nachmittags abgeschlossen sein.

Lenneper Straße wieder freigegeben

Bereits seit dem vergangenen Freitag ist die Lenneper Straße am Kreisverkehr wieder in beide Richtungen befahrbar. Bislang wurde der dort Verkehr aus Richtung der Gladbacher Straße über die kleine Straße Am Kaufhaus geleitet. Dort ist jetzt wieder die Einfahrt verboten. Die bestehende Umleitung wurde aufgehoben. (lb)

KStA abonnieren