Olpe kommt groß rausTV-Staffel von „Mord mit Aussicht“ entsteht im Bergischen

Lesezeit 2 Minuten
Die Hauptdarsteller Sebastian Schwarz, Katharina Wackernagel und Eva Bühnen (v. l.) vor dem Bushäuschen am Dorfplatz in Olpe.

Die Hauptdarsteller Sebastian Schwarz, Katharina Wackernagel und Eva Bühnen (v. l.) vor dem Bushäuschen am Dorfplatz in Olpe.

Olpe – Das kleine Dorf Olpe kommt ins Fernsehen. Am Dorfgasthaus wird bald gedreht, beim Dorfbäcker, am Dorfplatz, am Dorffeuerwehrhaus und an der Dorfschule. Zehn Tage lang kommen die Filmleute in den Ort, um für die neue Staffel der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ zu drehen.

In den bisherigen Staffeln, die letzte neue wurde 2014 abgedreht, 2015 gab es einen Kinofilm, zeigten die Produzenten gerne Dorfschönheiten aus der Eifel. Die neue Staffel bringt nun bergisches Flair für den fiktive Eifel-Ort Hengasch. Dort liegt der Hund sprichwörtlich begraben, wenn nicht immer ein paar trottelige Spitzbuben auftauchen würden.

Kürtener übernehmen Komparsen-Rollen

Und nicht nur das. Gesucht wurden in den vergangenen Wochen auch Komparsen aus Kürten-Olpe. Komparsen sind Filmdarsteller, die mal schnell durchs Bild huschen oder einen kurzen Texteinsatz haben. Über die örtliche Bürgerinteressengemeinschaft ging der Aufruf durchs Dorf, und der Vorsitzende Michael Iwanzik weiß auf Nachfrage von regem Interesse zu berichten. Es ist also gut möglich, dass neben den Olper Gebäuden auch so mancher Einheimischer später auf dem Bildschirm zu sehen sein wird.

Iwanzik freut sich jedenfalls über die Dorf-Auswahl der Filmcrew. Olpe habe viele schöne Seiten zu bieten und passe sicher gut in Konzept der Filmleute. Offenbar hat der bergische Charakter und die Nähe zum Filmstandort Köln den Ausschlag gegeben.

Vorerst sechs Folgen geplant

Dreh- und Angelpunkt ist der Dorfplatz an der Hauptstraße. Hier werden in den kommenden Wochen die Trailer der Aufnahmeteams und die Wohnwagen für die Schauspieler stehen. Filmproduktionen habe ihren eigenen Mikrokosmos, oft sogar mit eigenem Catering. In den Pandemiezeiten müssen die Produktionsteams wegen des Gesundheitsschutzes vorsichtig agieren, Hygienestandards anpassen, die Drehtage auf die Coronasituation abstimmen. Direkt im Blick werden sie den denkmalgeschützten Feuerlöschturm haben, der als Kulisse vielleicht hier und da ins Bild kommt.

Die TV-Serie hat viele Fans überall in Deutschland. Zu früheren Drehorten pilgern die Fans regelmäßig. Die Serie, Marke Schmunzelkrimi, gehört zu den großen Erfolgen der ARD, sie hat es vom WDR ins Erste geschafft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Dreh in Kürten-Olpe wird für die Filmmannschaft Neuland sein: Denn auch die Schauspieler sind neu. So sind die bisherigen Hauptdarsteller Caroline Peters und Bjarne Mädel nicht mehr dabei. Ihre Rollen übernehmen in den neuen Folgen Katharina Wackernagel („Kommissarin Marie Gabler“) und Sebastian Schwarz („Polizeiobermeister Heino Fuß“).

Geplant sind vorerst sechs Folgen. Sie sollen im Frühjahr 2022 ausgestrahlt werden. Ein genauer Sendetermin steht derzeit noch nicht fest.

KStA abonnieren