Der große Tüv-SchwimmbadcheckHoffnungsthal räumt Bestnote bei der Sauberkeit ab

Lesezeit 3 Minuten
Hoffnungsthal_1

Das große Schwimmerbecken im Freibad Hoffnungsthal.

  • Der TÜV hat die größten Freibäder im Rheinland unter die Lupe genommen.
  • Für die Sauberkeit bekommt das Freibad Hoffnungsthal die Bestnote.
  • Etwas auszusetzen haben die Prüfer nur bei Kleinigkeiten.

Rösrath – Schon am Morgen kommen die ersten Schwimmer. Bahnen ziehen im Hoffnungsthaler Freibad. Ab dem Mittag bevölkern dann Väter und Mütter mit ihren Kindern das Bild. Die Freizeitanlage ist beliebt bei allen Generationen, und das nicht erst seit gestern.

1935 verkaufte der TV Hoffnungsthal das Gelände an die damalige Gemeinde Rösrath mit der Vorgabe, dort eine Sportanlage zu bauen. Bald darauf beginnen die Arbeiten. Heute wird das Bad von den Stadtwerken Rösrath betrieben, einer Tochtergesellschaft der Stadt.

Das erwartet die Besucher

Im Freibad Hoffnungsthal gibt es ein Schwimmerbecken mit 50 Metern Länge. Das Nichtschwimmerbecken verfügt über eine breite Wasserrutsche, einen Unterwasser-Geysir und Sprudeltreppen. Für kleinere Kinder gibt es ein eigenes Becken mit einer kleinen Rutsche und Beschattung.

Außerdem gibt es einen Sprungturm (1 und 3 Meter). Dazu kommen Beachvolleyballfeld und Sandkasten. Liegestühle und Sonnenschirme können kostenlos genutzt werden. Für E-Bike-Nutzer gibt es vor dem Eingang Aufladeboxen.

Das wird Kindern geboten

Der Bereich für Kinder wird im Tüv-Test mit der Schulnote 2 bewertet. Wasserspielzeug war zum Testzeitpunkt vorhanden, allerdings fest installiert. Eine Rutsche führt ins Kinderbecken, außerdem gibt es eine Wand mit Wasserspeiern. Die breite Rutsche ins Nichtschwimmerbecken hat einen hohen Spaßfaktor, es wird sehr schnell hintereinander gerutscht.

Die Kinderspielecke wird nicht separat bewacht, die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Im Außenbereich gibt es ein Volleyballfeld und zwei kleine Fußballtore. Für Kleinkinder gibt es noch einen Sandkasten ohne Spielzeug.

So sauber und sicher ist es

„Das Freibad ist sehr sauber“, stellt der Tüv fest. Dafür verteilen die Tester die Bestnote 1. Die Umkleiden im Freibad werden als „sauber und aufgeräumt“ beschrieben, auch die Spinde seien sauber, ausreichend groß und aufgeräumt. Auf der Liegeweise liegt kein Müll herum.

Hoffnungsthal_2

Strahlendes Blau: Für die Sauberkeit gab es die Bestnote 1.

Auch in den Schwimmbecken schwimme nicht herum, was dort nicht hingehört, zum Beispiel Pflaster. In den Duschbereichen vor den Becken sei das Wasser sauber und nicht abgestanden. Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kästen seien in ausreichender Zahl vorhanden und mit Piktogrammen gekennzeichnet.

Freibad Hoffnungsthal

Hover Weg 4, Rösrath-Hoffnungsthal

(02205) 85827 und 02295 9250600

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 20 Uhr

Eintritt: Kinder, Jugendliche, Erwachsene 4 Euro (bei Kauf eines 35-Euro-Zehnerblocks 3,50 Euro), Kinder unter vier Jahren frei

www.stadtwerke-roesrath.de/de/freibad

Die Bademeister arbeiteten trotz der vielen Badegäste routiniert und ohne Hektik. Eine Veränderung regt der Tüv für die Breitrutsche an, sie münde ohne Absperrung in den Nichtschwimmerbereich.

So ist das Essen

Currywurst, Pommes frites und Bockwurst gehören zu den festen Pfeilern im kulinarischen Programm des Schwimmbads. Zusätzlich gibt es noch Mozzarella-Sticks. Die Auswahl an kühlen Softdrinks, an Heißgetränken und alkoholischen Getränken sei „gut“.

Die Currywurst hat der Testerin geschmeckt, die Soße sei eine der Besseren im Freibadtest. Das Menü sei schnell serviert worden. Allerdings sei ausschließlich Fast Food im Angebot.

Hier kann das Bad besonders punkten

Die Behindertentoilette ist nach Ansicht der Prüfer vorbildlich eingerichtet. Das Waschbecken sei für Rollifahrer unterfahrbar, es gebe genügend Platz, alles sei sauber und ansprechend gestaltet. Gelobt wird das Bad, auch Mülleimer in den Umkleiden anzubieten. Raucher können sich gratis mit Sand gefüllte Plastikbecher ausleihen, um die Kippen zu entsorgen.

Hier hakt es

Die Prüfer haben nur Kleinigkeiten auszusetzen: Ein Hinweis auf die Elternaufsicht im Planschbecken regt der Tüv an. Drei Haarföhne seien in den Umkleiden, alle im Frauenbereich, keiner in den Männerkabinen.

Im Außenbereich wären weitere Schattenplätze wünschenswert. Dass es vor dem Freibad zu wenige Parkplätze gibt und die Nebenstraßen zugeparkt sind, ist insbesondere an heißen Tagen mit starken Besucheranstrom problematisch. Mit einem Parkplatz in Venauen steuert das Bad gegen.

So ist der Gesamteindruck

Das Bad machte auf die Prüfer einen „strukturierten und gut geordneten Eindruck“. Das Personal sei freundlich gewesen. „Man fühlt sich wohl und kann dort einen schönen Tag verbringen.“ Das Verhältnis von Preis und Leistung sei angemessen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren