Auf Filme wie„ Kevin allein zu Haus“ und „Tatsächlich...Liebe“ kann sich das Publikum in den Wochen bis Weihnachten freuen.
AdventspecialCineplex Bensberg zeigt Weihnachtsklassiker auf der großen Leinwand

Weihnachtsdeko und Geschenke stehlen ist der Plan des Grinchs im gleichnamigen Film, zu sehen am 21. Dezember.
Copyright: dpa
Draußen ist es ungemütlich. Hier und da fällt die ein oder andere Schneeflocke vom Himmel. Liegen bleiben tut sie meist nicht, was zurückbleibt sind grauer Matsch und der Wunsch, möglichst schnell wieder rein ins Warme zu kommen. Genau das richtige Wetter für einen schönen Weihnachtsfilm. Das hat sich wohl auch die Leitung des Cineplex Bensberg gedacht. Das Kino zeigt in diesem Jahr an jedem Adventssonntag um 11 Uhr einen Weihnachtsklassiker auf der großen Leinwand.
Am morgigen Adventssonntag, 30. November, muss sich der achtjährige Kevin, der von seiner Familie auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub zu Hause vergessen wird, gegen die als die „feuchten Banditen“ bekannten Gauner Harry und Marv durchsetzen – mit allen Mitteln, die einem jungen Spitzbuben zur Verfügung stehen. „Kevin allein zu Haus“ bietet eine Menge Schabernack und viel Spaß für Groß und Klein.
Romantische Komödien gibt es an zwei Adventssonntagen
Romantiker können sich indes auf die darauffolgenden Sonntage freuen. Am zweiten Advent, 7. Dezember, läuft um 11 Uhr „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, in dem sich das junge und arme Mädchen Hals über Kopf in einen Prinzen verliebt.
Alles zum Thema Bensberg
- Leuchtende Züge Hier fahren 2025 noch Lichterfahrten durch Rhein-Berg
- Adventspecial Cineplex Bensberg zeigt Weihnachtsklassiker auf der großen Leinwand
- Backwaren Ein Stückchen Frankreich mitten in Bergisch Gladbach
- Weihnachtsmärkte In vielen Orten in Rhein-Berg wird die Adventszeit stimmungsvoll eingeläutet
- Briefwahl zu knapp CDU-Fraktionschef nennt jüngste Wahl in Bergisch Gladbach „grenzwertig“
- Insolvenz Parfümerie Pieper in Bensberg bleibt vorerst geöffnet
- Stadtmitte Bergisch Gladbacher Verwaltung will die Stadtkante am Zanders-Areal verschönern

Romantisch wird es im Kino mit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.
Copyright: picture alliance/dpa/Degeto/WDR
Eine Woche später, am 14. Dezember, taucht das Publikum ein in das London der frühen 2000er Jahre – zwei Monate vor Weihnachten. Hier dreht sich alles um die Liebe und so erzählt der Film „Tatsächlich...Liebe“ parallel zehn romantische Geschichten. Die wohl ikonischste handelt davon, wie der frischgebackene Premierminister, gespielt von einem jungen Hugh Grant, sich in ein Mädchen verliebt, das den Tee serviert.
Auch im regulären Programm läuft der ein oder andere Weihnachtsfilm
Witzig wird es dann wieder am letzten Adventssonntag, 21. Dezember, mit einem knallgrünen Jim Carrey in „Der Grinch“. Dieser, eine knallgrüne Kreatur mit grünem Fell, kann Weihnachten nicht ausstehen. Deshalb hat er den Plan, im Nachbarstädtchen Who-Ville sämtliche Weihnachtsdekoration und Geschenke zu stehlen.
In das reguläre Programm des Cineplex Bensberg haben es aber noch weitere Weihnachtsfilme geschafft. Darunter etwa die Animationsfilme „Mission Santa – Ein Elf rettet Weihnachten“ (30. November, 12.15 Uhr) und „Paw Patrol: Rubbles Weihnachtswunsch“ (30. November, 13.15 Uhr) sowie das Live-Event „Der Nussknacker“ des Royal Ballet (10 Dezember, 20.15 Uhr) und André Rieus Weihnachtskonzert 2025, „Merry Christmas“, (7. Dezember, 17 Uhr).

