Defekt im Zanders-BadExperten finden Leck – Reparaturdauer offen

Lesezeit 3 Minuten
Zandersbad

Die Ursache für das mysteriöse Leck im Hans-Zanders-Schwimmbad ist jetzt zwar gefunden, gesucht wird nun eine Fachfirma, die die Reparatur ausführt. 

  • Das Leck im Zandersbad ist gefunden. Doch damit sind die Probleme in dem Hallenbad noch längst nicht erledigt.
  • Das Problem ist schnell eine Fachfirma für die Reparatur zu finden.
  • Der Ausfall des Bades für Sport und Schulunterricht stellt vor allem Vereine vor große Probleme.

Bergisch Gladbach – Das Leck im Hans-Zanders-Bad ist gefunden: Der Beckenboden ist an einigen Stellen undicht. „Leider hat sich dieser Verdacht bestätigt“, sagt Nico van der Lucht, kaufmännischer Leiter der städtischen Bädergesellschaft.

Es sei im Moment nicht abzusehen, wie lange das Bad noch geschlossen bleiben müsse. Für viele Schüler und Vereinsmitglieder ist das keine gute Nachricht. Sie müssen auf unbestimmte Zeit Abstriche hinnehmen – bei der Schwimmausbildung und beim Training.

„Es ist schwierig, einen Handwerksbetrieb zu finden, der kurzfristig Kapazitäten hat“, schildert van der Lucht das Problem. Die Innenbeschichtung des Schwimmbeckens muss erneuert werden.

„Wir suchen mit Hochdruck einen Betrieb, der das Becken so schnell wie möglich wiederherstellt“, versichert van der Lucht. Wie hoch die Kosten für die Reparaturen sind, steht noch nicht fest. Betroffen von der Schließung sind zwanzig Schulen sowie sechs Vereine.

Kombibad Paffrath wird stärker belegt

Bis das Zanders-Bad wieder in Betrieb gehen kann, greift ein Ersatzplan. Die Bädergesellschaft stellt das Kombibad Paffrath ab 31. Oktober an Donnerstagen ausschließlich für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

Für die öffentliche Nutzung bleibt das Bad während dieser Zeiten geschlossen. Das „Frühschwimmen“ von 6.15 bis 8 Uhr bleibt aber möglich. Unberührt von der Schließung an Donnerstagen ist auch der Saunabereich.

Bereits seit Schuljahresbeginn ist das Zanders-Bad geschlossen. Bei Wartungsarbeiten war ein erheblicher Wasserverlust festgestellt worden, der einen Betrieb des traditionsreichen Hallenbades nicht mehr ermöglichte.

Nach der Expertise von Fachfirmen kam ein Leck der unterirdischen Verrohrung als Ursache in Frage. Die durch Korrosion teils stark beschädigten Leitungen und Abdichtungen wurden daraufhin komplett erneuert.

Reparatur brachte keinen Erfolg

Doch die Reparatur brachte nicht den erhofften Erfolg. Als die Bädergesellschaft das Schwimmbecken wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte sich heraus, dass nach wie vor Wasser aus dem Becken sickerte. durch undichte Stellen im Betonboden, wie jetzt feststeht.

Die Einbußen bei den Schwimmzeiten sorgen wie berichtet für Existenznöte bei den Vereinen. Betroffen sind: der Schwimmverein Bergisch Gladbach 1920/71, die Turnerschaft Bergisch Gladbach und Blau-Weiß Hand, DLRG-Bensberg, DLRG-Bergisch Gladbach sowie Bergische Sporttaucher.

„Wir hoffen sehr, dass die Anstrengungen der Bädergesellschaft schnell erfolgreich sein werden“, sagt Johannes Wenzel, Vorsitzender des Gladbacher Schwimmvereins, neben den Schulen der Hauptnutzer des Hans-Zanders-Bades. „Sollte sich die Schließung des Zanders-Bades bis ins nächste Jahr hinziehen, wäre das für unseren Verein wirklich sehr bitter. Wir würden mit einer Krise in unser Jubiläumsjahr 2020 hineinschlittern“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erste Kündigungen habe es schon gegeben. Wenzels Befürchtung: „Was wir uns jahrelang aufgebaut haben, könnte zerstört werden.“

Fünf Leistungssportgruppen mit rund 100 Schwimmern können derzeit nur noch eingeschränkt trainieren – obwohl der Gladbacher Schwimmverein zusätzliche Bahnen in Schwimmbädern in Leverkusen angemietet habe. „Die Frage ist, können sie das Niveau halten?“, sorgt sich Wenzel, „wir hatten immer Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften, die es sogar auf Podest-Plätze geschafft haben. Und die sind jetzt in Gefahr.“

Sein Verein versuche, aus der Situation, das Beste zu machen. Erheblich seien auch die Abstriche beim Breitensport. Wenzel: „Aber wir haben keine Alternative. Unsere Mitglieder können nicht Laufen gehen, wir brauchen für unseren Sport Wasser.“

KStA abonnieren