Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Unfall in Herkenrath10-jähriger Junge von Rettungswagen erfasst und schwer verletzt

1 min
Rettungswagen und Polizei im Einsatz bei einem Unfall (Symbolfoto).

Rettungswagen und Polizei im Einsatz bei einem Unfall (Symbolfoto).

Ein 10-Jähriger ist am Montagmorgen von einem Rettungswagen angefahren worden, der mit Sonder- und Wegerechten zu einem Notfall unterwegs war.

Bei einem Verkehrsunfall in Bergisch Gladbach-Herkenrath ist am Montagmorgen (17.11.) ein 10-jähriger Junge von einem Rettungswagen erfasst und schwer verletzt worden. Wie Polizei und Feuerwehr in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, ereignete sich der Unfall gegen 08.00 Uhr auf der Straße Braunsberg.

Der Rettungswagen war auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall und fuhr unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten in Richtung Kürten. An einer Kreuzung in Höhe einer Tankstelle soll der 36-jährige Fahrer bei Rotlicht die Kreuzung passiert haben. Zeitgleich überquerte der 10-jährige Junge aus Kürten bei Grün die Straße und wurde von dem Rettungswagen erfasst.

Die Besatzung des Rettungswagens unterbrach die Einsatzfahrt umgehend und leistete sofort medizinische Erstmaßnahmen. Der Junge wurde von weiteren Rettungskräften in eine nahegelegene Klinik gebracht. Laut der Mitteilung konnte zu diesem Zeitpunkt eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Ein zusätzlich eingesetzter Rettungswagen übernahm den ursprünglichen Notfall, wodurch es zu keiner kritischen Verzögerung in der Versorgung des ersten Patienten kam. Die drei Rettungskräfte werden psychologisch betreut. Zwei der Kolleginnen und Kollegen waren nach dem Unfall nicht mehr dienstfähig.

Das Verkehrskommissariat Burscheid hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße Braunsberg zeitweise vollständig gesperrt werden. (red)