Oft wird das Suchen von Geschenken zum Stress. Wer kurz vor den Festtagen sucht, hat aber noch zahlreiche Möglichkeiten in Bergisch Gladbach und Umgebung
WeihnachtenPräsente aus Rhein-Berg in letzter Minute

Oft ist die Suche nach passenden Geschenken schwierig. Wir haben Tipps, mit denen auch in letzter Minute noch Freude bereitet werden kann
Copyright: picture alliance / dpa
Der Duft von Zimt und Plätzchen liegt in der Luft, der Baum ist geschmückt mit allerlei bunten Kugeln und die Zutaten für das Weihnachtsessen stehen im Kühlschrank bereit: Morgen ist Heiligabend, die Zeit der Besinnung und ruhigen Tage mit der Familie steht an. Doch der vorweihnachtliche Stress ist für viele noch nicht vorbei.
Hier und da fehlt vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk. Die Zeit dafür mag bisher gefehlt haben oder aber auch die zündende Idee. Ein Überblick über Weihnachtsgeschenke für diejenigen, die auf den letzten Drücker im Rheinisch-Bergischen Kreis noch eines besorgen müssen.
Wer eine echte Leseratte beschenken möchte, sich aber von der großen Auswahl der Buchläden abgeschreckt fühlt oder diese vielleicht kurz vor Weihnachten schon geschlossen sind, der kann einen Blick in die zahlreichen öffentlichen Bücherschränke werfen. Einer davon steht in Bergisch Gladbach auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Hier liegen sicherlich einige Schätze oder auch echte Klassiker verborgen, die unter dem Weihnachtsbaum eine gute Figur machen.
Alles zum Thema Altenberg
- Weihnachten Präsente aus Rhein-Berg in letzter Minute
- Weihnachten im TV Wie sich Altenberg auf die bundesweite Sendung aus dem Dom vorbereitet
- Übersicht Weihnachtsgottesdienste 2025 in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid
- „Chez Momo“ Wir verlosen Karten für die Dinnershow im Altenberger Spiegelzelt
- Barrierefreier Weg Route rund um den Altenberg Dom soll öffentlicher Fußgängerbereich werden
- Zeit zum Schmökern Büchertipps aus den Buchhandlungen in Rhein-Berg
- Raus im Winter 11 schöne Ausflüge für Wintertage in Köln und der Region
Kreative Angebote
Auch für kreativ Veranlagte gibt es viele Möglichkeiten, ein passendes Präsent zu wählen. Ein Beispiel: online kostenlos eigene Vorlagen im Stil von „Malen nach Zahlen“ erstellen (beispielsweise unter coloryourphoto.de/). Einfach ein Bild einer schönen bergischen Sehenswürdigkeit, wie dem Altenberger Dom, oder ein gemeinsames Foto hochladen, umwandeln und dann ausdrucken – am besten auf etwas hochwertigeres Papier statt Druckerpapier.
Wer das nicht zuhause hat, kann den Druck aber auch einfach auf ein Stück Karton kleben und diesen zurechtschneiden. Bei Bedarf können noch die passenden Farben und Pinsel im Bastelladen um die Ecke dazu gekauft werden. Der Klassiker unter den Geschenken für alle Menschen, die so gar nicht wissen, was sie verschenken sollen, ist natürlich der Gutschein. Und auch wenn er oft als unpersönlich gilt, hat er es doch auf diese Liste geschafft.
Museen lohnen sich
Denn wenn man davon absieht, eine 0815-Version in einem Kosmetikgeschäft oder beim lokalen Elektrohändler zu kaufen, lässt er sich ganz wunderbar personalisieren – selbstgestaltet und selbst geschrieben kommt eh meist besser an. Insbesondere dann, wenn man ein gemeinsames Erlebnis verschenkt. Und da gibt es im Rheinisch-Bergischen Kreis viele Möglichkeiten. Für Kulturinteressierte bieten sich Besuche in den lokalen Museen an, etwa im LVR-Museum Papiermühle Alte Dombach oder im Kunstmuseum Villa Zanders.
Für Abenteuerlustige gibt es beispielsweise die Möglichkeit, bei Online-Anbietern ein sogenanntes Escape Game, also eine Art Schnitzeljagd, durch Bergisch Gladbach zu buchen. Und diejenigen, die Entspannung brauchen, freuen sich vielleicht über einen gemeinsamen Besuch in der Wellnessanlage Mediterana.
Gutschein für den Imbiss
Auch ein Blick in den Veranstaltungskalender des Bürgerhauses Bergischer Löwe kann sich für dieses Geschenk lohnen. Wem das immer noch zu unpersönlich ist, der kann es mit einem etwas aufwendigeren Gutschein probieren, der für alle Feinschmecker genau das Richtige ist. Einfach mal kurz bei dem oder der zu Beschenkenden nachhorchen, zu welchem Imbiss oder welchem Restaurant im Kreis er oder sie am liebsten geht und welches Gericht das bevorzugte ist. Dann steht ein kurzer Trip zum jeweiligen Restaurant an, um dort wiederum nachzufragen, ob man drei bis fünf der Gerichte – je nach Preis – im Voraus bezahlen kann.
Bis 14 Uhr geöffnet
Dann muss nur noch ein selbstgemachter Gutschein dazu – am besten mit der Option, die verzehrten Speisen im Restaurant abhaken zu lassen. Wie bei einer Stempelkarte. Für all diejenigen, die kurz vor oder an Heiligabend aber doch noch so richtig klassisch ein Geschenk kaufen wollen, lohnt sich vermutlich ein Trip in die Bergisch Gladbacher Innenstadt. Etwa die RheinBerg-Galerie hat selbst an Heiligabend noch von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Eine Kleinigkeit lässt sich hier vermutlich für jede und jeden finden. Für Kinder oder alle, die bis heute gerne mit Klemmbausteinen bauen, gibt es vor Ort den Laden Blue Brixx, der unterschiedliche Modelle – vom roten Panda, über die Wuppertaler Schwebebahn bis hin zum Lebkuchenhaus aus Hänsel und Gretel – in verschiedenen Preisklassen anbietet. Den Kölner Dom gibt es für rund 140 Euro. Auch ein solches Präsent lässt sich gut als gemeinsame kreative Aktivität verschenken.
Und wer so richtig spät dran ist, also quasi schon auf dem Weg zu den Feierlichkeiten, der kann immer noch der lokalen Tankstelle einen Besuch abstatten. Ausgefallen wird das Geschenk hier vermutlich nicht, aber ein paar Blümchen, Snacks oder Rubbellose sind zumindest besser, als mit leeren Händen zu erscheinen.

