Wahl im Mai15 wollen aus Rhein-Berg in den Landtag

Lesezeit 2 Minuten
Der nordrhein-westfäische Landtag in Düsseldorf. (Symbolfoto)

Der nordrhein-westfäische Landtag in Düsseldorf. (Symbolfoto)

Rhein-Berg – Keine zwei Monate sind es mehr bis zur Landtagswahl am 15. Mai. Jetzt ist amtlich, wer in den beiden rheinisch-bergischen Wahlkreisen ins Rennen um die beiden Direktmandate geht.

Der Kreiswahlausschuss hatt alle 15 von den Parteien und Wählervereinigungen aufgestellten den Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Sie hätten die notwendigen Unterlagen fristgerecht bis zum 17. März beim Kreiswahlamt eingereicht, teilte der Kreis nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses mit.

Kreiswahlausschuss stellte keinerlei Mängel bei Bewerbungen fest

Das Gremium habe unter Vorsitz von Kreisdirektor und Kreiswahlleiter Dr. Erik Werdel keine Mängel festgestellt, hieß es nach der Sitzung. Die Zulassung der Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl sei einstimmig erfolgt.

Die ungerade Zahl der Kandidierenden kommt dadurch zustande, dass die Partei „die Basis“ zwar im Wahlkreis 21 (Bergisch Gladbach/Rösrath), nicht aber im Wahlkreis 22 (übriges Kreisgebiet) eine Kandidatin aufgestellt hat.

2017 hatte die CDU mit Rainer Deppe und Holger MNüller beide Direktmandate geholt

Bei den Direktmandaten konkurrierend die Bewerberinnen und Bewerber bei der Landtagswahl um die beiden Mandate, die bei der vergangenen Landtagswahl 2017 Holger Müller (CDU) im Bergisch Gladbach/Rösrather Wahlkreis 21 und Rainer Deppe (CDU) im das restliche Kreisgebiet umfassenden Wahlkreis 22 geholt hatten.

Der Rösrath Holger Müller war im Juni 2019 nach schwerer Krankheit gestorben, Der Overather Rainer Deppe hatte im vergangenen Jahr erklärt, nicht erneut für den Landtags kandidieren zu wollen.

2017 war auch Christian Lindner über die Liste seiner Partei in den Landtag eingezogen

Über die Liste seiner Partei war 2017 der aus Rhein-Berg stammende FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner in den Landtag gewählt worden. Er handelte in Düsseldorf auch die schwarz-gelbe Koalition mit aus, wechselte allerdings noch im selben Jahr aber bei der Bundestagswahl nach Berlin und gab dafür sein NRW-Landtagsmandat auf.

Aktuell kein Landtagsmandat hatte 2017 Herbert Reul (CDU) inne, als er nach der Landtagswahl von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) als Innenminister ins Düsseldorfer Kabinett berufen wurde und dafür sein Mandat als Europaabgeordneter in Brüssel aufgab.

Die Kandidierenden der beiden rheinisch-bergischen Wahlkreise im Überberlick

Die nun am 15. Mai aus Rhein-Berg für den Landtag Kandidierenden für die beiden Wahlkreise im Überblick:

Wahlkreis 21 (Bergisch Gladbach/Rösrath):

  • CDU: Martin Lucke, Rechtsanwalt, aus Bergisch Gladbach.
  • SPD: Tülay Durdu, Betriebswirtin, aus Rösrath
  • FDP: Dr. Alexander-Simon Engel, Ökonom und Zahnarzt, aus Bergisch Gladbach.
  • AfD: Jörg Feller, Diplomvolkswirt, aus Rösrath
  • Bündnis 90/Die Grünen: Andrea Lamberti, Sachbearbeiterin, aus Rösrath
  • Die Linke: Tomás Santillán, selbstständig, aus Bergisch Gladbach
  • Volt: Markus Blümke, Polizeibeamter
  • Die Basis: Songül Schlürscheid, Bürokauffrau, aus Bergisch Gladbach

Wahlkreis 22 (Overath, Kürten, Odenthal, Wermelskirchen, Burscheid, Leichlingen):

  • CDU: Herbert Reul, NRW-Innenminister, aus Leichlingen
  • SPD: Sebastian Lemmer, Gastronom, aus Leichlingen
  • FDP: Marco Frommenkord, Unternehmer, aus Wermelskirchen
  • AfD: Carlo Clemens, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des AfD-Bundestagsabgeordneten Jochen Haug
  • Bündnis 90 / Die Grünen: Jürgen Langenbucher, Diplom-Sozialpädagoge, aus Leichlingen
  • Die Linke: Mike Galow, Bürokaufmann, aus Wermelskirchen
  • Volt: Simon Pugnaghi, Softwareentwickler, aus Langenfeld

Die Kandidierenden werden in den kommenden Wochen noch ausführlicher in dieser Zeitung vorgestellt.

KStA abonnieren