Im ÜberblickAn diesen Daten werden Weihnachtsbäume in Rhein-Berg entsorgt

Lesezeit 2 Minuten
Langsam haben die Weihnachtsbäume ausgedient und werden aus den Wohnzimmern verbannt.

Langsam haben die Weihnachtsbäume ausgedient und werden aus den Wohnzimmern verbannt.

Die Bäume müssen komplett abgeschmückt werden, auch Lamettareste müssen entfernt werden.

Das neue Jahr schreitet voran und eine Frage kommt immer häufiger auf: Wie lange darf der Weihnachtsbaum noch im Wohnzimmer stehen? In dieser Sache gibt es zwei Lager: Die einen würden den Baum am liebsten direkt am 27. Dezember rausschmeißen, die anderen würden ihn gerne bis Ende Januar behalten.

Doch spätestens zu den Abholterminen sollte man sich von den Bäumen trennen, wenn man vermeiden will, sie klein schneiden und in der Bio-Tonne entsorgen zu müssen.

Weihnachtsbäume müssen komplett abgeschmückt werden

Gut zu wissen: Die Bäume müssen komplett abgeschmückt sein,   auch Lametta sollte vollständig entfernt werden. Die Abholung ist in den Kommunen unterschiedlich geregelt. In Bergisch Gladbach werden die Bäume je nach Bezirk noch bis zum 19. Januar eingesammelt. Die genauen Termine stehen im dem Abfuhrkalender.

Wer seinen Abfuhrkalender nicht zur Hand oder verloren hat, kann über die Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs den entsprechenden Abholtag herausfinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Overath sammelt die Weihnachtsbäume am kommenden Samstag, 13. Januar, in diesem Sammelgebiet ein: Brombach, Obersteeg, Mittelsteeg, Immekeppel, Weierberg, Busch, Immekepplerteich, Kielsberg, Schmitzbüchel, Untersteeg, Lindlarerstraße bis Autobahnauffahrt Untereschbach.

In Overath müssen die Bäume um 9 Uhr draußen liegen

Dafür müssen die Bäume bis 9 Uhr morgens vor die Türe gelegt werden. Über eine Spende für die Abholung würden die Mitglieder sich freuen.

Auch in Kürten werden die ausgedienten Weihnachtsbäume am 13. Januar vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) eingesammelt.

Odenthaler können ihre Tannenbäume je nach Bezirk zwischen dem 22. und 26. Januar abholen lassen. Auch hier stehen die genauen Daten im Abfuhrkalender.

Die Freiwillige Feuerwehr Rösrath war früher dran. Hier wurden die Weihnachtsbäume bereits am 6. Januar abgeholt.

KStA abonnieren