Abo

Verkehr in RösrathPlaner zeigen Lösungen für Menzlingen auf

2 min
Sehr eng ist die Durchfahrt durch den Rösrather Ortsteil Menzlingen. Für überörtlichen Verkehr fehlt der Platz.

Sehr eng ist die Durchfahrt durch den Rösrather Ortsteil Menzlingen. Für überörtlichen Verkehr fehlt der Platz.

Die Stadt Rösrath lädt zu einem öffentlichen Infoabend zu den Verkehrsproblemen in Menzlingen. Planer sollen dort Lösungen vorstellen.

Mit dem angekündigten Bürgerinformationsabend zum Verkehr in Menzlingen am 29. Januar kommt die Stadt Rösrath einem Auftrag der Kommunalpolitik vom Februar 2025 nach – nach fast einem Jahr. Wie berichtet, hat der Planungsausschuss damals einstimmig beschlossen, mögliche Lösungsansätze für die schwierige Verkehrssituation bei einem öffentlichen Infoabend vorzustellen.

Dass die Umsetzung des Beschlusses so lang gedauert hat, liegt vor allem daran, dass ein Planungsbüro ein Gutachten zu verschiedenen Varianten der Verkehrsgestaltung erstellen sollte, das bis Ende November 2025 erwartet wurde. Den Auftrag an das Planungsbüro hatte die Stadt aber auch erst Monate nach dem Ausschussbeschluss erteilt. Unterdessen sorgte im August ein Treffen der damaligen Bürgermeisterin Bondina Schulze (Grüne) mit Betroffenen aus Menzlingen für Diskussionen und auch Irritationen: Die CDU verstand das als „Bürgerversammlung“ und kritisierte scharf, dass weder Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik noch die Lüghauser Bürgerinitiative „Für eine faire Verkehrsverbindung Lüghausen – Menzlingen“ eingeladen worden seien. Schulze widersprach: Es habe sich um ein „privat initiiertes Treffen“ gehandelt, keine Veranstaltung der Stadt. Vertreter von CDU und Bürgerinitiative seien dazugekommen – das sei aber „überhaupt nicht der Plan“ gewesen.

Sehr enge Durchfahrt

Im Brennpunkt der Diskussion steht die sehr enge Durchfahrt durch Menzlingen, die aber auch überörtlichen Verkehr anzieht, was die Anlieger belastet. Vor diesem Hintergrund legte die Stadt Anfang 2025 mehrere Varianten für ein Verkehrskonzept für Menzlingen vor, dabei favorisierte sie aber eine Variante: Danach soll die Durchfahrt zwischen Lüghausen und Menzlingen für den motorisierten Verkehr gesperrt werden, auch für Anlieger.

Daraufhin bildete sich die erwähnte Bürgerinitiative „Für eine faire Verkehrsverbindung Lüghausen – Menzlingen“ und bezog Position gegen den Vorschlag der Verwaltung. Die Bürgerinitiative hält ein generelles Durchfahrtsverbot für Menzlinger Weg und Menzlingen für sinnvoll, dieses soll aber nicht für den Anliegerverkehr aus Lüghausen und Menzlingen gelten.

Sympathie für Bürgerinitiative Die CDU unterstützte die Forderung der Bürgerinitiative und beantragte eine Anliegerzone in Menzlingen, die für Anwohner aus Menzlingen und Lüghausen zugänglich sein soll. Sympathie für die Sicht der Bürgerinitiative äußerten auch die Grünen, Fraktionschef Markus Plagge befürwortete ein Durchfahrtsverbot für „ortsfremden Verkehr“ – also nicht für Anliegerverkehr. Inwieweit sich die Politik und die Bürgerinitiative in den Konzepten des Planungsbüros, der Ingenieurgesellschaft Brilon Bondzio Weiser, wiederfinden, bleibt abzuwarten.


Informationsabend am 29. Januar

Bürgerinformationsabend zur Verkehrssituation in Menzlingen am Donnerstag, 29. Januar, 18 Uhr, im Ratssaal des neuen Verwaltungsgebäudes Venauen. Ab 17.30 Uhr können Interessierte sich dort die Konzepte des Planungsbüros auf Stellwänden ansehen. Anmeldung ist nicht erforderlich.