BedburgWanderweg entlang der Mühlenerft bis Herbst gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Mindestens bis Oktober gesperrt ist der Wanderweg entlang der Mühlenerft in Kaster.

Mindestens bis Oktober gesperrt ist der Wanderweg entlang der Mühlenerft in Kaster.

Bedburg – Gleich für mehrere Monate muss ein Wanderweg entlang der Mühlenerft in Kaster gesperrt werden. Erftverband, Stadt und Kreis haben sich zu der Sperrung des Wegs entschieden, um Fußgänger und Radfahrer zu schützen. Mehrere Pappeln entlang des Wegs sind in einem schlechten Zustand oder gar schon abgestorben. Äste der Bäume drohen auf die Wege zu fallen.

Noch aber können die Pappeln nach Angaben der Bedburger Stadtverwaltung nicht einfach entfernt werden. „Eine Fällung der Bäume, in den Spechte ihre Nisthöhlen angelegt haben und Junge aufziehen, ist erst nach Ende der noch bis zum 30. September laufenden Vogelschutzzeit möglich“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Frühestens im Oktober könne der Weg wieder freigegeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Schutz von Wanderern und Radfahrern ist der Weg nun ab Höhe des Anglerheims in der Nähe der Kasterer Burgruine entlang der Mühlenerft bis zur Erftbrücke gesperrt.

Auch die beiden Wege, die zum Wanderweg hinführen, sind nicht begeh- oder befahrbar. Unzugänglich ist der Wanderweg auf der linken Seite der Mühlenerft. (dv)

KStA abonnieren